+
Juli Zeh: Ihr Roman "Unterleuten" wird verfilmt.

Event-Serie

ZDF verfilmt Roman „Unterleuten“ von Juli Zeh

Mainz - Es ist die Geschichte eines Dorfes in Brandenburg: Der Roman "Unterleuten" von Juli Zeh wird verfilmt. Das ZDF will daraus eine "Event-Serie" machen.

Das ZDF wird den Roman „Unterleuten“ von Juli Zeh (42) verfilmen. Die Erzählung soll unter der Regie von Matti Geschonneck („Ein großer Aufbruch“, „Zeugenhaus“) als Event-Serie laufen, erklärte der Sender am Donnerstag. Was sich hinter dem Begriff Event-Serie verbirgt, also ob dazu auch Veröffentlichungen und Veranstaltungen außerhalb des TV-Programms gehören, konnte das ZDF noch nicht beantworten.

Derzeit entwickelt Magnus Vattrodt die Drehbücher. Wann die Dreharbeiten sein werden, steht noch nicht fest. „Unterleuten“ sei der „wirkliche Gesellschaftsroman dieses Jahrzehnts“ und stelle „die richtigen Fragen nach Qualität und Zukunft unseres privaten wie gesellschaftlichen Zusammenlebens“, erklärte ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler.

Juli Zeh erzählt in dem Anfang des Jahres erschienenen Roman die Geschichte eines Dorfes in der brandenburgischen Provinz, dessen Gefüge durch ein paar geplante Windräder aus den Fugen gerät. Die Autorin legte die Inszenierung aber auch über die Grenzen des Buches hinaus an - als literarisch-virtuelles Gesamtkunstwerk. So existieren die Romanfiguren aus „Unterleuten“ auch im Internet.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Politiker fordert Abschaffung des Fernsehsenders „Das Erste“
Mit einer radikalen Idee sorgt der Staatskanzleichef von Sachsen-Anhalt Rainer Robra für Aufsehen. Er fordert, die ARD in der jetzigen Form abzuschaffen. …
Politiker fordert Abschaffung des Fernsehsenders „Das Erste“
Freischütz frei Haus
Heute überträgt Servus TV Carl Maria von Webers Werk aus der Scala in Mailand – Ein Blick hinter die Kulissen.
Freischütz frei Haus
Von Dealern bedroht: ZDF muss Dreh für Serie abbrechen 
Der Ebertplatz in Köln gilt als Brennpunkt: Dealer, Junkies und sogar eine tödliche Messer-Attacke verhalfen dem Platz in der Vergangenheit zu deutschlandweiter …
Von Dealern bedroht: ZDF muss Dreh für Serie abbrechen 
Dschungelcamp 2018: Die ersten Kandidaten für die neue Staffel stehen fest
Und jährlich grüßt das Känguruh: Auch im Januar 2018 werden wieder so genannte Stars ins Dschungelcamp einziehen. Wir sagen Ihnen schon jetzt, was Sie dazu unbedingt …
Dschungelcamp 2018: Die ersten Kandidaten für die neue Staffel stehen fest

Kommentare