Angst vor Anschlägen

Wegen Drohne: BR-Journalisten in Paris verhaftet

Paris - Vier Journalisten des Bayerischen Rundfunks (BR) sind in Paris vorübergehend festgenommen worden, weil sie mit einer Drohne unterwegs waren.

Nach Polizeiangaben wurden die vier Reporter am Freitag im Parc de la Villete im Norden der französischen Hauptstadt gefasst. Sie seien jedoch nach kurzer Zeit wieder auf freien Fuß gesetzt worden, da sie keinen Gebrauch von ihrem ferngesteuerten Flugobjekt gemacht hätten.

Die französische Polizei ist beunruhigt über zahlreiche nächtliche Drohnenflüge über Paris in den vergangenen Wochen. Zuvor hatten unbemannte Flugobjekte immer wieder französische Atomkraftwerke überflogen, obwohl über den Anlagen eigentlich ein Flugverbot gilt. Der Hintergrund der mysteriösen Flüge ist bisher völlig unklar. Auch über Paris ist der Einsatz von Drohnen ohne offizielle Genehmigung verboten und strafbar.

Ende Februar waren drei Journalisten des katarischen Nachrichtensenders Al-Dschasira in Paris in Gewahrsam genommen worden, weil sie für eine Reportage über die mysteriösen Drohnenflüge selbst eine Drohne eingesetzt hatten. Ein britischer Reporter, der die Drohne steuerte, wurde zu einer Geldstrafe von 1000 Euro verurteilt und sein Fluggerät beschlagnahmt. Wegen der diversen Drohnenflüge leitete die Pariser Staatsanwaltschaft Ermittlungen ein.

afp

Rubriklistenbild: © dpa (Symbolbild)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Das ging zu weit: Elvers-Ex mit fieser Breitseite gegen Knappik
Sarah Knappik musste bei Promi Big Brother immer wieder ordentlich einstecken. Was sich allerdings nun ein Mit-Kandidat leistete, ging einen Schritt zu weit.
Das ging zu weit: Elvers-Ex mit fieser Breitseite gegen Knappik
Promi Big Brother: Wer ist raus? Wer ist noch dabei?
Es geht schon wieder los: Promi Big Brother bittet erneut mehr oder minder bekannte Stars in den Container und sperrt hinter diesen ab. Wer bei der aktuellen Staffel …
Promi Big Brother: Wer ist raus? Wer ist noch dabei?
Schuhbecks neues Kochbuch: Diesmal wird‘s neubayerisch
Alfons Schuhbeck ist mit neuem Kochbuch zurück im Fernsehen.
Schuhbecks neues Kochbuch: Diesmal wird‘s neubayerisch
Küsse und Stöhnen unter der Decke: Erster Sex bei Promi Big Brother? 
Hat es jetzt den ersten Sex bei Promi Big-Brother gegeben? Die TV-Zuschauer sahen, wie zwei Kandidaten unter der Decke verschwanden.
Küsse und Stöhnen unter der Decke: Erster Sex bei Promi Big Brother? 

Kommentare