"Wer wird Millionär": vom Samstagabend verbannt

München - Jahrelang hielt Günther Jauch mit seinem Quiz "Wer wird Millionär?" (WWM) auch am wichtigen Samstagabend die private wie die öffentlich-rechtliche Konkurrenz mühelos auf Distanz. Doch diese Zeiten sind vorbei, von fast zehn Millionen im Jahr 2001 sank die Zuschauerzahl auf nur noch knapp sieben Millionen in diesem Frühjahr.

Jetzt hat RTL reagiert und den Moderator mit WWM vom Samstagabend verbannt. Wie die "tz" berichtet, soll Jauch von September an nur noch freitags und montags sein Quiz präsentieren.

"Die Sendung gibt es nun seit 1999, da ist es normal, dass man mal etwas weiterentwickelt", heißt es beim Kölner Privatsender, der sich und die Zuschauer beruhigt: "Wir sind nach wie vor die erfolgreichste Quizshow im deutschen Fernsehen. Ein Ende ist nicht ist Sicht."

Statt "Wer wird Millionär?" sollen am Samstagabend künftig "Eventshows" wie die von Oliver Geissen moderierte "Guinness Show" laufen. Auch Jauch darf noch am Samstag ran - mit "Setzen, 6" beispielsweise, in der Eltern und Kinder miteinander konkurrieren. Auch ein interaktives Quiz mit dem Arbeitstitel "Die Weisheit der Vielen" ist geplant.

Für die künftigen WWM-Ausgaben an den Werktagen hat RTL bereits inhaltliche Änderungen angekündigt. So soll unter anderem ein vierter Joker eingeführt werden. 

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Endlich! Im Dschungelcamp geht es nur noch um Brüste
Am Dienstag drehte sich im Dschungelcamp 2018 alles um die Brüste der Kandidatinnen. Alle Infos im Live-Ticker.
Endlich! Im Dschungelcamp geht es nur noch um Brüste
Dschungelcamp 2018: Das ist die Ex-Freundin von Daniele Negroni
Im Dschungeltalk war die Ex-Freundin von Daniele Negroni zu sehen. Das sagt Julia Marschner, über ihren früheren Partner im Dschungelcamp 2018.
Dschungelcamp 2018: Das ist die Ex-Freundin von Daniele Negroni
Dschungelcamp 2018: Das passierte am Dienstag
Am fünften Tag im Dschungelcamp 2018 müssen Natascha Ochsenknecht und Matthias Mangiapane in die Prüfung. Im Camp geht es um das Thema Beziehungen.
Dschungelcamp 2018: Das passierte am Dienstag
Ab wann werden die Kandidaten aus dem Dschungelcamp rausgewählt?
Noch sind alle zwölf Kandidaten im Dschungelcamp und bestreiten mehr oder weniger erfolgreich die Dschungelprüfungen. Doch ab wann beginnt eigentlich das große …
Ab wann werden die Kandidaten aus dem Dschungelcamp rausgewählt?

Kommentare