RBB wiederholt alle "Liebling Kreuzberg"-Folgen

Berlin - Es war einer der Straßenfeger-Serien der 80er-Jahre: Der RBB zeigt jetzt alle 58 Folgen der Serie „Liebling Kreuzberg“ mit Manfred Krug als Götterspeise liebenden Rechtsanwalt.

Die fünf Staffeln, die zwischen 1986 und 1998 entstanden, laufen jeweils samstags ab 20.15 Uhr im Doppelpack. Schriftsteller Jurek Becker (1937-1997) schrieb Krug die Rolle des Rechtsanwalts Robert Liebling auf den Leib, dessen Markenzeichen hässliche Krawatten, eine Vorliebe für Götterspeise und häufig wechselnde Liebschaften sind.

Die Idee zu der Serie kam vom damaligen SFB-Intendanten Lothar Loewe, wie Krug laut RBB-Mitteilung sagte: „Wir trafen uns zufällig in der Kneipe "Hundekehle", und er sagte in Bierlaune: "Wie finde ick denn det, Sie leben in Berlin, machen aber nischt für Berlin".“ Er habe geantwortet: „Ein Fingerschnipp von Ihnen, Herr Intendant, und ich mache, was Sie wollen.“ Loewes Idee: eine „kleine Serie über einen Winkeladvokaten“.

dpa

Rubriklistenbild: © picture-alliance / dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

„Versehrte Seelen“: Das passiert in der neuen Folge vom Bergdoktor 
Bergdoktor-Zuschauer warten schon seit langem darauf: Endlich wird das Geheimnis um Oma Lisbeth gelüftet. Dazu behandelt Martin Gruber eine Patientin, deren Heilung von …
„Versehrte Seelen“: Das passiert in der neuen Folge vom Bergdoktor 
ESC 2018: Das sind die sechs Songs für den ESC-Vorentscheid 
Der ESC findet dieses Jahr in Lissabon statt. Wer für Deutschland antreten wird, entscheidet sich am 22. Februar im Vorentscheid zum Eurovision Song Contest. Nun steht …
ESC 2018: Das sind die sechs Songs für den ESC-Vorentscheid 
ESC 2018: Ernsthaft? DAS sind die Kandidaten für den deutschen Vorentscheid
ESC 2018: Die Kandidaten und Songs für den deutschen ESC-Vorentscheid am Donnerstag, 22. Februar, stehen fest. Echte Stars treten heuer aber nicht an.
ESC 2018: Ernsthaft? DAS sind die Kandidaten für den deutschen Vorentscheid
GNTM 2018: Wer ist schon raus? Wer ist noch beim Model-Casting dabei?
Das gab‘s noch nie bei GNTM: 50 Möchtegern-Models durften diesmal zu Beginn der 13. Staffel darauf hoffen, Deutschlands nächstes Topmodel zu werden. Wer beim Casting …
GNTM 2018: Wer ist schon raus? Wer ist noch beim Model-Casting dabei?

Kommentare