ZDF will sich von Dieter Thomas Heck trennen

- Bisher waren Schlager und volkstümliche Musik, waren Shows wie "Lustige Musikanten" oder "Sommerhitfestival" ein wesentlicher Bestandteil des ZDF-Programms. Damit soll nun ­ mit Rücksicht auf das jüngere Publikum ­ Schluss sein. Der Sender will die Zahl seiner volkstümlichen Musikshows reduzieren und sich in diesem Zusammenhang auch von Moderatoren-Legende Dieter Thomas Heck trennen. Das teilte Programmdirektor Thomas Bellut am Freitag mit. Heck wird im Dezember 70 Jahre alt. "Wir werden mit ihm Gespräche führen, ob er für uns weiter als Schauspieler aktiv sein möchte", sagte Bellut.

Heck schrieb für das ZDF Fernsehgeschichte. Er moderierte von 1969 bis 1984 die "Hitparade" und danach viele Unterhaltungsshows. In diesem Jahr präsentiert er noch zweimal das "Sommerhitfestival" und Benefizgalas. Bellut beabsichtigt mit der Programmreform, nur noch an Wochenenden Volkstümliches zu zeigen. Lediglich die deutsche Vorentscheidung zum "Grand Prix der Volksmusik" soll donnerstags laufen. Insgesamt bedeutet das einen Abbau von zwölf Sendungen pro Jahr. Das betrifft auch die "Lustigen Musikanten" mit Marianne & Michael. Mit den beiden Moderatoren werden laut Bellut aber auch Gespräche über die Zukunft geführt. Erhalten bleibt dagegen die Show "Willkommen bei Carmen Nebel". \x14C. R.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

GNTM im Couchticker: Jetzt passiert etwas bei GNTM, das gab es noch NIE!
Hurra, es ist Donnerstag! Heute Abend müssen wir uns auf etwas gefasst machen - denn dann passiert mal wieder etwas total Neues bei GNTM. Der Couchticker.
GNTM im Couchticker: Jetzt passiert etwas bei GNTM, das gab es noch NIE!
Insiderin verrät: Darum schmiss GNTM-Zoe die Schule
Sie war die Skandalnudel der aktuellen „Germanys Next Topmodel Staffel“. Kaum eine Folge ohne Zickenzoff und tränenreiche Auftritte der österreichischen Dramaqueen. 
Insiderin verrät: Darum schmiss GNTM-Zoe die Schule
Nach Skandal-Verleihung: Musikpreis Echo wird abgeschafft
Den Echo wird es in dieser Form nicht mehr geben. Nach dem Skandal um Kollegah und Farid Bang wird der Musikpreis abgeschafft.
Nach Skandal-Verleihung: Musikpreis Echo wird abgeschafft
Bachelor geht fremd - Rosenkavalier sucht jetzt Frau mit Rundungen 
Mit den schlanken Ladys hat es bei Bachelor Jan Kralitschka nicht wirklich geklappt, jetzt sucht er eine Frau mit Kurven. 
Bachelor geht fremd - Rosenkavalier sucht jetzt Frau mit Rundungen 

Kommentare