+
Thomas Gottschalk feiert am Montag Geburtstag.

Shitstorm im Netz

RTL-Live-Show: Nackt-Wirbel um Gottschalk-Geburtstag

  • schließen

Berlin - Wenige Stunden vor der großen Geburtstagparty zu Thomas Gottschalks 65. sorgt ein schlüpfriger Casting-Aufruf zur RTL-Live-Show für Aufruhr im Internet. Gesucht werden junge Damen, die vor einem Millionenpublikum blankziehen sollen.

Diese Suchanzeige empört viele Mitglieder der Online-Gemeinde: Für die großen Live-Show von RTL für TV-Grandseigneur und Geburtstagskind Thomas Gottschalk, die am Montagabend ab 20.15 Uhr ausgestrahlt wird, sucht eine Model-und Hostessen-Agentur im Internet offenbar nach (frei-)willigen Frauen. Was sie tun sollen, liest sich wie folgt: "Ihr seid Teil einer Wette zwischen Hugo Egon Balder und Thomas Gottschalk. Aufgabe ist es, etwa 20 Minuten lang auf der Bühne zu stehen und hübsch auszusehen." Das wäre soweit noch nichts besonderes, doch es geht weiter:

Schnipp-schnapp, BH ab

"Hugo Egon Balder wird eure BHs mit einer Schere zerschneiden." Völlig entblößt werden die Damen jedoch nicht vor einem Millionenpublikum stehen, denn: "Auf euren Brüsten kleben Patches mit Fotos bzw. Filmszenen, die von Thomas Gottschalk erraten werden müssen." Die Aufkleber werden groß genug sein, dass "sie eure Brüste gut verdecken!", wird versichert. Erotik und Quiz in einem - eine unschlagbare Kombination, dachten sich die Macher wohl.

Die BHs, die Balders Schere zum Opfer fallen werden, würden "vom Kunden gestellt", heißt es. Selber mitbringen sollen die Damen jedoch "eigene High Heels/schwarze Hot Pants" und - wohl sicherheitshalber - "eigene schöne BHs". 

220 Euro fürs Blankziehen 

Bei der Bezahlung lässt sich der Kölner Privatsender nicht lumpen: 220 Euro Vergütung soll jede Frau bekommen, die bereit ist, sich obenrum freilegen zu lassen. Allerdings wird von ihr erwartet, dass sie insgesamt acht Stunden lang im Admiralspalast in Berlin zur Verfügung steht. Wer in der Vorauswahl beim Busen-Casting durchfällt, kann immerhin mit 40 Euro Aufwandsentschädigung rechnen.

Ein schlechter Scherz? Mitnichten! "Die Suche ist korrekt", bestätigte RTL-Sprecher Frank Rendez dem Express, und erklärt: "Da wird eine alte ‚Wetten, dass..?‘-Wette nachgespielt." Viel mehr ist ihm nicht zu entlocken: "Das ist eine Überraschung für Thomas Gottschalk. Wir möchten noch so viel wie möglich geheim halten."

Schere statt Essstäbchen

Wahrscheinlich spielt der RTL-Sprecher auf eine Wette vom August 2009 an, in der ein fingerfertiger Kandidat 25 Damen mit Essstäbchen die BHs öffnete. Die aktuelle Version ist dann wohl so etwas wie die "Tutti Frutti"-Variante. Mit der skandalträchtigen Ulk-Sendung, moderiert von eben jenem Hugo Egon Balder sowie Hella von Sinnen, brachte RTL in seiner Anfangszeit erstmals nackte Brüste ins Fernsehen. Das war Anfang der 90er. Seitdem hat sich in Sachen Sexismus viel getan - was die Macher von Gottschalks Geburtstagssause jedoch wohl nicht mitbekommen haben. 

Shitstorm im Internet

Derweil braut sich im Internet ein Shit zusammen: "Ekelhaft", "sexistisch" und "Fremdschäm", ist auf den sozialen Netzwerken zu lesen. "Wenn alte Männer mal richtig schön Geburtstag feiern", schreibt Bianca E. ironisch. "Wow, das ist sogar für RTL beachtlich!", meint Carla Z. Laura J. und ruft zum lautstarken Protest vor Ort auf: "Es könnten sich ja einige Menschen zu gegebener Zeit zum Admiralspalast begeben und dort ein wenig Aufklärungsarbeit leisten. Mit Megafon." Das könnte Tommy seine Geburtstagsparty noch ganz schön versalzen...

Leider konnte unsre Redaktion mit keinem der Verantwortlichen (produziert wird die Show von Constantin Entertainment) sprechen. "Die sind jetzt alle vor Ort und in der heißen Phase für die Live-Show", hieß es bei RTL. Auch bei der Casting-Agentur war niemand zu erreichen.

hn

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

„Babylon Berlin“: So sehen Sie die neuen Folgen heute im TV und im Stream
„Babylon Berlin“ ist ein Serien-Hit. So sehen Sie die neuen Folgen heute im TV und Stream. Hier finden sie auch den Trailer.
„Babylon Berlin“: So sehen Sie die neuen Folgen heute im TV und im Stream
"Adam sucht Eva" 2017: Diese Promi-Kandidaten hat RTL offiziell bestätigt
"Adam sucht Eva" 2017: Welche Promis ziehen sich für die hüllenlose Kuppel-Show aus? Diese prominenten Kandidaten hat RTL nun offiziell bestätigt.
"Adam sucht Eva" 2017: Diese Promi-Kandidaten hat RTL offiziell bestätigt
„The Voice of Germany“ 2017: Darum weint Yvonne Catterfeld in der ersten Folge
Ein emotionaler Start der siebten Staffel von „The Voice of Germany“ 2017. Kandidatin Lara Samira bringt Yvonne Catterfeld zum weinen.
„The Voice of Germany“ 2017: Darum weint Yvonne Catterfeld in der ersten Folge
"Adam sucht Eva" 2017: Die Sendezeiten auf RTL
"Adam sucht Eva" läuft 2017 eine Woche lang auf RTL. Hier finden Sie die Sendezeiten der neuen Folgen sowie die Termine für Start und Finale.
"Adam sucht Eva" 2017: Die Sendezeiten auf RTL

Kommentare