+
Iris Berben beendet ihre TV-Rolle als "Rosa Roth".

Aus für ZDF-Krimiserie

Iris Berben will nicht mehr "Rosa Roth" sein

Mainz - Das wird die ZDF-Krimi-Fans enttäuschen: Mehr als 20 Jahre lang war Iris Berben Kommissarin Rosa Roth. Jetzt stellt das ZDF die Serie ein, weil die Schauspielerin keine Lust mehr hat.

Iris Berben (62) hört nach mehr als 20 Jahren als Fernsehkommissarin „Rosa Roth“ auf. Das ZDF stellt die Krimiserie auf Wunsch der Hauptdarstellerin ein. „An der Spitze des Erfolges sollte man aussteigen“, zitierte das ZDF am Freitag Iris Berben (62). „Wir haben Rosa enorm lange am Leben erhalten. Ich wollte einen klaren Strich ziehen - das hat auch etwas mit dem Respekt vor der Rolle zu tun.“ ZDF-Fernsehfilmchef Reinhold Elschot sagte, Berben habe den Sender frühzeitig über ihren Ausstieg informiert. Damit verschwindet eine weitere beliebte Reihe aus dem ZDF-Programm. Das ZDF stellt auch die Kimiserie "Stolberg" ein. Das Aus für „Der Landarzt“ und „Forsthaus Falkenau“ war vorige Woche bekanntgeworden.

Der „Bild“-Zeitung sagte Berben: „Es ist schon schwer, mit "Rosa Roth" aufzuhören (...), aber ich möchte mich neuen Herausforderungen stellen.“ Etwas Lustiges, habe ihr Sohn Oliver vorgeschlagen. Die 31. Folge „Der Schuss“ - Sendetermin noch offen - ist der letzte „Rosa Roth“-Krimi. Darin spielen neben der Stammbesetzung auch Devid Striesow, Jürgen Vogel und Grit Boettcher mit.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Das Sommerhaus der Stars 2017: Wer ist raus? Wer ist noch dabei?
RTL zeigt „Das Sommerhaus der Stars“ 2017. Hier erfahren Sie, wer nach der ersten Folge schon raus ist und wer noch dabei ist.
Das Sommerhaus der Stars 2017: Wer ist raus? Wer ist noch dabei?
Bei Promi Big Brother: Sarah Knappik offenbart Familien-Drama
Bei Promi Big Brother legt Sarah Knappik einen emotionalen Auftritt nach dem anderen hin. Doch hinter den dicken Tränen steckt eine traurige Geschichte.
Bei Promi Big Brother: Sarah Knappik offenbart Familien-Drama
Game of Thrones: Wegen zu frühem Stream wurden diese Personen festgenommen
Pannen und Pleiten rund „Game of Thrones“ - erst werden in Indien vier IT-Leute festgenommen, die absichtlich eine Folge zu früh ins Netz stellten, dann folgte HBO …
Game of Thrones: Wegen zu frühem Stream wurden diese Personen festgenommen
Sommerhaus der Stars: Wer ist eigentlich Ennesto Monté?
Im Sommerhaus der Stars verbringen gerade „Promi“-Paare ihre Ferien, stets begleitet von den RTL-Kameras. Einer ist Ennesto Monté, On-Off-, inzwischen aber wohl …
Sommerhaus der Stars: Wer ist eigentlich Ennesto Monté?

Kommentare