+
ZDF-Moma-Moderator Cherno Jobatey

20 Jahre sind genug

„ZDF-Morgenmagazin“: Cherno Jobatey geht

Mainz - Cherno Jobatey (47) hört nach 20 Jahren als Moderator des ZDF-„Morgenmagazins“ (Moma) auf. Er bleibt der Sendung allerdings erhalten - in einer neuen Rolle.

Nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins „Spiegel“ präsentierte er seine letzte Sendung bereits am 14. Dezember. Sein Nachfolger wird nach ZDF-Angaben Mitri Sirin (41), der bislang in der Frühschicht der Sendung zwischen 5.30 und 7.00 Uhr zum Einsatz kam. Jobatey war ein Mann der ersten Stunde beim „Morgenmagazin“, das 1992 aus der Taufe gehoben wurde.

„In der Redaktion gab es nach so vielen Jahren das Bedürfnis nach einem Wechsel“, sagte ein ZDF-Sprecher dem „Spiegel“. Jobatey selbst erklärte dem Magazin: „Ich wollte mal was anderes machen. Und es ist nach 20 Jahren auch ganz schön, morgens nicht mehr um vier Uhr aufstehen zu müssen.“

Dem „Morgenmagazin“ bleibt Jobatey aber erhalten. Künftig berichte er in einer eigenen Rubrik unter dem Titel „Berlin privat“ als Gesellschaftsreporter aus der Hauptstadt, teilte der Sender mit. Dabei werde er Prominente in einem eher privaten Umfeld treffen und porträtieren.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

David Friedrich im Dschungelcamp 2018: Das ist der Bachelorette-Sieger
David Friedrich ist Kandidat im Dschungelcamp 2018. Zuvor gewann er bei der „Bachelorette“. Das müssen Sie zum Teilnehmer wissen.
David Friedrich im Dschungelcamp 2018: Das ist der Bachelorette-Sieger
Dschungelcamp 2018: Alle Kandidaten für die neue Staffel
Dschungelcamp 2018: Diese Kandidaten ziehen in den Busch. Alle Informationen zu Teilnehmern und Sendezeiten von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“
Dschungelcamp 2018: Alle Kandidaten für die neue Staffel
Giuliana Farfalla im Dschungelcamp: Holt Transgender-Model die Krone?
Giuliana Farfalla ist Kandidatin im Dschungelcamp 2018. Das Transgender-Model sorgte bereits bei GNTM für Aufsehen.
Giuliana Farfalla im Dschungelcamp: Holt Transgender-Model die Krone?
Dschungelcamp 2018: Warum ist Kandidatin Tina York ein Promi?
Schlagersängerin Tina York zieht ins Dschungelcamp 2018. Tina wer? Hier erfahren Sie, warum die Kandidatin ein Promi ist.
Dschungelcamp 2018: Warum ist Kandidatin Tina York ein Promi?

Kommentare