Zurück zum Plumpsklo

- Das Leben im Mittelalter war hart. Keine Heizung, karges Essen, strenge Hierarchien und ein zugiges Plumpsklo mit Lindenblättern statt Toilettenpapier. Fakten, die jedes Kind aus Bilderbüchern über Ritter kennt. Mehr ist den Machern von "Abenteuer Mittelalter - Leben im 15. Jahrhundert" (ARD) dazu leider auch nicht eingefallen (Regie: Susanne Aernecke).

Wie schon im "Schwarzwaldhaus" und seinen diversen Nachfolgern aus dem Genre "Living History" werden zeitreiselustige Gegenwartsmenschen in kratzige Klamotten gezwängt, verschiedenen Funktionen in einem großen Haushalt zugeordnet und vor laufender Kamera aufeinander losgelassen.

 Mehr noch als in den Vorgängerserien bedient man sich hier der Klischees. Der autoritäre Burgvogt terrorisiert die armen Bediensteten, die Knechte sind mürrisch bis kratzbucklig, die Mägde albern und ungeschickt. Das langweilt, und nicht erst nach 45 Minuten. Und lernen kann man hier auch nichts. Allenfalls die hübschen Naturaufnahmen von Schloss Burgk (Thüringen) und seiner Umgebung sind sehenswert. Doch die wären in einer professionell aufbereiteten Dokumentation weit besser aufgehoben als in einer solchen Dokuserie auf bescheidenem Niveau.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Netflix: Mit diesem Tweet verärgerte der Streaming-Dienst seine Kunden
Mit einem Twitter-Post führte der US-Streamingdienst Netflix seinen Kunden vor Augen, wie genau er über diese Bescheid weiß. Viele Kunden reagierten empört.
Netflix: Mit diesem Tweet verärgerte der Streaming-Dienst seine Kunden
Hört Inka Bause bei "Bauer sucht Frau" auf? Sie hat neue Pläne
Sie ist das Gesicht der RTL-Sendung „Bauer sucht Frau“: Inka Bause (49). Schon die 13. Staffel flimmerte bis vor kurzem über die TV-Bildschirme in ganz Deutschland.
Hört Inka Bause bei "Bauer sucht Frau" auf? Sie hat neue Pläne
Wo läuft „Sissi“ an Weihnachten 2017 im TV?
Es ist jedes Jahr wieder eine der wichtigsten Fragen zum Fest: Kommt „Sissi“ an Weihnachten im Fernsehen? Hier erfahren Sie die Sendetermine zum Fernsehklassiker 2017.
Wo läuft „Sissi“ an Weihnachten 2017 im TV?
„Schwiegertochter gesucht“-Beate: Traurige Beichte
Pünktlich zum elften Staffelfinale von „Schwiegertochter gesucht“ hat sich Kult-Single Beate mit Moderatorin Vera getroffen, um über Männer zu reden. Das endet in einer …
„Schwiegertochter gesucht“-Beate: Traurige Beichte

Kommentare