Zwischen Aha- und Haha-Erlebnis

- Was heißt eigentlich Patchworkfamilie auf Türkisch? Die etwas zu einfältige deutsche Therapeutenmama und der etwas zu liebe türkische Polizistenpapa ziehen jedenfalls schwer verknallt und kurz entschlossen zusammen. Ihre zweimal zwei Kinder aber rümpfen die Nasen: "Ich find' das total krank, was du da machst, nach Mekka und so", sagt Lena zu ihrer streng religiösen neuen Schwester, und Yagmur antwortet "Nazi!". Lena zuckt kurz zusammen, und dann zuckt sie die Achseln.

Das ist das lockere bisschen Selbstbewusstsein, was "Türkisch für Anfänger", der neue Vorabendfüller der ARD, zu einem flippig-flapsigen Vorabendknüller braucht: Vorwärts mit den Vorurteilen, weil sie ja doch nicht wahr und die Gemeinsamkeiten nicht weit sind!

Das muss auch der Zuschauer einsehen, der sich schon eine ganze Weile vor dieser pubertierenden Göre von Ich-Erzählerin fürchtet.

 Aber genau wie alle anderen besitzt auch Lena eine entscheidende Schwachstelle: Sie wünscht sich eine richtige Familie, und das hier könnte der Anfang sein - auch wenn Mama nicht kochen kann und Papa 'nen konkreten Spieltrieb hat. Und so sind zwar alle sechs irgendwie extrem, anstrengend extrem, aber auch irgendwie normal, liebenswert normal. Die witzige Mischung macht's, und der Sendeplatz hat sich dafür seine Vorbilder selbst geliefert: ein bisschen Kinderwirbel und Eierkuchen-Friede, ein bisschen Pubertätskrise und Eltern-Emanzipation, ein bisschen Rotz-Motz-Lolle und Videoclip-Beschleunigung. Mit ein paar erfrischenden Schauspielertypen gelingt einem so eine knackige Doppelspurkomödie zwischen Aha- und Haha-Erlebnis.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Dieser Game-of-Thrones-Star spielt bei „Das Boot“ mit
Die Dreharbeiten zur TV-Serie „Das Boot“ haben bereits begonnen. Nun wird bekannt, dass auch ein bekannter deutscher Games-of-Thrones-Star mit an Bord ist: Tom Wlaschiha.
Dieser Game-of-Thrones-Star spielt bei „Das Boot“ mit
Mordfall Mirco: Eltern bei ZDF-Vorpremiere mit Heino Ferch
Das Schicksal von Mirco hat vor sieben Jahren bundesweit für Aufsehen gesorgt. Der Junge wurde entführt, ermordet und verscharrt. Jetzt ist der Fall Mirco wieder da: Als …
Mordfall Mirco: Eltern bei ZDF-Vorpremiere mit Heino Ferch
Wegen diesem Foto wirft Netflix Biene Maja aus dem Programm
Die Biene Maja kennt man seit den 70er-Jahren als Kinderserie im TV. Jetzt warf Netflix eine Folge der neuverfilmten Serie aus dem Programm. Der Grund dafür ist …
Wegen diesem Foto wirft Netflix Biene Maja aus dem Programm
Warnstreik beim WDR: Radiomoderatoren von „1Live“ bleiben stumm
Wegen eines Warnstreiks verzichtete der WDR-Sender 1Live in den frühen Morgenstunden eine Stunde lang auf jegliche Redebeiträge und sendete stattdessen nur Musik.  
Warnstreik beim WDR: Radiomoderatoren von „1Live“ bleiben stumm

Kommentare