Bill Cosby im Missbrauchsprozess schuldig gesprochen

Bill Cosby im Missbrauchsprozess schuldig gesprochen

Zwischen zwei Männern

"Die Erntehelferin": - Die Kirschen waren echt. So groß, rund und rot, wie sie eben in der Region um Heiligenstadt in Oberfranken wachsen, leuchten sie morgen auf dem Bildschirm in "Die Erntehelferin". Und nach Drehschluss gab es kein Halten mehr. "Wir haben von den Früchten in uns hineingestopft, was das Zeug hielt", erzählt Herstellungsleiterin Susanne Ottersbach. "Mit manchmal schrecklichen Folgen."

Nicht ganz so schrecklich wie im Film allerdings. Dort wird eine Erntehelferin, die sich mal selber eine Frucht in den Mund steckt, prompt vom hartherzigen Großbauern entlassen.

Im Jahr 1947 liegt Deutschland noch in Trümmern, es gibt wenig zu essen, und überall halten sich Flüchtlinge auf, misstrauisch von den Einheimischen beäugt. Das ist die Welt, durch die hier Christine Neubauer wandert - als Flüchtlingsmädchen namens Clara aus dem Sudetenland. Sie braucht Arbeit, sie braucht Brot - nicht nur für sich, sondern auch für ihren kriegsversehrten Schwager und dessen vier Kinder. "Ich habe natürlich nichts von dieser Zeit miterlebt", sagt die Münchnerin. "Aber ich weiß viel von meiner Mutter, die damals als Kind aufs Land geschickt wurde, zur Hopfenernte. Dort musste sie nicht hungern." Auch Clara muss das nicht, weil sie im Vorarbeiter (Götz Otto) einen Jugendfreund wiedertrifft. Doch auch der Bauer (August Schmölzer) hat ein Auge auf sie geworfen.

ARD, morgen, 20.15 Uhr.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

„Die sieht aus, als ...“: GNTM-Kandidatin wüst beschimpft - doch die reagiert clever
Hurra, es ist Donnerstag! Heute Abend müssen wir uns auf etwas gefasst machen - denn dann passiert mal wieder etwas total Neues bei GNTM. Der Couchticker.
„Die sieht aus, als ...“: GNTM-Kandidatin wüst beschimpft - doch die reagiert clever
Insiderin verrät: Darum schmiss GNTM-Zoe die Schule
Sie war die Skandalnudel der aktuellen „Germanys Next Topmodel Staffel“. Kaum eine Folge ohne Zickenzoff und tränenreiche Auftritte der österreichischen Dramaqueen. 
Insiderin verrät: Darum schmiss GNTM-Zoe die Schule
Nach Skandal-Verleihung: Musikpreis Echo wird abgeschafft
Den Echo wird es in dieser Form nicht mehr geben. Nach dem Skandal um Kollegah und Farid Bang wird der Musikpreis abgeschafft.
Nach Skandal-Verleihung: Musikpreis Echo wird abgeschafft
Bachelor geht fremd - Rosenkavalier sucht jetzt Frau mit Rundungen 
Mit den schlanken Ladys hat es bei Bachelor Jan Kralitschka nicht wirklich geklappt, jetzt sucht er eine Frau mit Kurven. 
Bachelor geht fremd - Rosenkavalier sucht jetzt Frau mit Rundungen 

Kommentare