Gratis-Deals im App und Play Store

App Store: „Diese App ist heute kostenlos“ - Warum man sich vor dem Download Gedanken machen sollte

  • Christina Denk
    vonChristina Denk
    schließen

Immer wieder bieten App-Entwickler Spiele kostenlos an. Zuletzt sogar eine App für nun 215 Euro. Bei der Auswahl sollte man jedoch vorsichtig sein. Sollte man sie wirklich downloaden?

München - Kostenlose Apps und Anwendungen? Das ist im Google Play Store oder Apple Store mittlerweile für Millionen Apps Alltag. Für die ein oder andere Anwendung müssen Kund:innen dann aber doch noch den Geldbeutel öffnen. Und wer kennt es nicht? Die besonders beliebten Spiele kosten eben ein paar Euro. Momentan bieten viele Spieleentwickler ihre Apps allerdings kostenlos an. Schnell sein lohnt sich.

App-Store: „8-bit Console Tan‪k“ kostenlos statt 7,99 Euro - doch die App hat seine Macken

„8-bit Console Tank“ zum Beispiel ist ein „klassisches 80er Jahre 8-Bit-Arcade Spiel“, schreibt der Entwickler auf der App-Plattform. Ein Retro-Spiel also, in dem Nutzer:innen mit einem Panzer umherfahren und feindliche Fahrzeuge abschießen. Die vielen Spielwelten, die laut dem Anbieter reichen, um ein Jahr lang jeden Tag zu spielen, bieten einen besonderen Reiz. Alles natürlich im Retro-Pixel-Look und wohl vor allem ein Hingucker für Fans alter Videospiele.

Derzeit wird das Spiel für Apple-Nutzer statt für 7,99 Euro kostenlos angeboten. Schnell sein lohnt sich, wie die Preisentwicklung des Spiels über die letzten Jahre bei appticker zeigt. Und da wird deutlich: Der Preis wurde bei vergangenen Aktionen immer wieder hoch gesetzt. Auch Android-Nutzer können „8-bit Console Tan‪k“ kostenlos laden.

Aber: Finger weg, empfiehlt netzwelt.de. Die Plattform bemängelt die, bei einem sonst recht teuren Spiel, häufigen Werbebanner. Die Anzeigen und Spots sollen nerven. Wer sich aber für die App interessiert, hat jetzt den richtigen Zeitpunkt erwischt. Aktuell ist das Ausprobieren schließlich kostenlos. Kleiner Haken: Apple-Nutzer benötigen mindestens iOS 10, wie auch neuerdings zur Nutzung von WhatsApp.

Google Play Store: Schnell sein lohnt sich - Hier kann man 215 Euro sparen

Übrigens: Mit unserem brandneuen Verbraucher-Newsletter bleiben Sie immer auf dem neusten Stand in Sachen Verbraucherinformationen und Produktrückrufe.

Dass sich schnell sein lohnt, zeigt das Beispiel der App „Sniper Battle - Call of Commando Shooting Games 3D“. Noch vor etwa einer Woche, am 11. März, wurde die App für Android kostenlos angeboten. Nun, am 19. März, trägt der Button im Play Store den stolzen Preis von 214,99 Euro. Eine stattliche Summe für eine Handy-App. (chd)

Rubriklistenbild: © Future Image /Imago

Auch interessant

Kommentare