Die Bedeutung der „<“-Zeichen im Reisepass: Technologie hinter der Passkarte
Im Reisepass befindet sich ein „Code“, mit dem die Passkontrolle schneller geht. Jedes Symbol hat eine bestimmte Aufgabe – einschließlich des „<“.
Berlin – Der deutsche Reisepass zählt zu den wertvollsten Ausweisdokumenten weltweit. Gleichzeitig gilt er als eines der modernsten Pässe. In dem Dokument steckt jede Menge Technologie. Der maschinenlesbare Teil des Reisepasses schützt vor Fälschungen und menschlichen Fehlern – und sorgt für schnellere Grenzkontrollen.
Von Hologrammen bis „<“-Zeichen: Die Technologie im deutschen Reisepass
Der „geheime Code“ im Reisepass dient dazu, menschliche Fehler zu minimieren und Fälschungen effizienter zu erkennen. In einem Pass sind zahlreiche Sicherheitsmerkmale eingebaut, darunter biometrische Daten, Mikrotext und Hologramme. Die letzten zwei Zeilen der Passkarte enthalten Zeichen, die wie ein Code aussehen: Neben wichtigen Informationen wie der Ausweisnummer oder dem Namen reihen sich scheinbar wahllos „<“ ein. Diese Zeichen sind jedoch keineswegs zufällig: Sie gehören zur maschinenlesbaren Zone des Reisepasses.

Dieser Abschnitt, auch als MRZ für „machine readable zone“ bekannt, sorgt dafür, dass die Pässe an Grenzkontrollen automatisch gelesen werden können. Menschliche Fehler lassen sich so reduzieren, die Erkennung von Fälschungen wird leichter und unterm Strich geht die Kontrolle an der Grenze oder am Flughafen damit schneller. Der „Code“ ist gemäß den Standards der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation (ICAO) gestaltet, um sicherzustellen, dass die Maschinen weltweit die Zeichen korrekt interpretieren können.
Das steht in der maschinenlesbaren Zone im deutschen Reisepass
Die beiden letzten Zeilen auf dem Reisepass haben immer einen ähnlichen Aufbau:
- 1. Zeile: P = Pass, D = Ländercode der Bundesrepublik Deutschland, Familienname, Vorname(n)
- 2. Zeile: Dokumentennummer mit Prüfziffer und Ländercode, Geburtsdatum mit Prüfziffer, Geschlecht, Gültigkeitsdatum mit Prüfziffer, Versionsnummer, Prüfziffer und Gesamtprüfziffer.
Genau in diesem maschinenlesbaren Bereich findet sich auch das „<“-Zeichen. Laut Informationen des Bundesministeriums des Inneren werden Leerstellen mit diesem Zeichen dargestellt.
Meine news
Für Verwirrung rund um den Pass sorgt auch oft die Frage: Steht in der Passnummer eine Null oder ist es der Buchstabe „O“? (bme)