Große Umstellung im Sortiment von Dr. Oetker: Neue Artikel kommen ins Angebot – doch einige müssen weichen
Tiefkühlpizza ist nicht jedermanns Sache, aber es gibt auch Liebhaber. Ein renommierter Produzent ändert jetzt sein Sortiment – und benennt Gründe.
Bielefeld – Dr. Oetker, bekannt für seine Backwaren, hat auch eine breite Palette an Tiefkühlprodukten im Angebot. Insbesondere die Tiefkühlpizzen des Bielefelder Unternehmens sind in Supermärkten und Discountern weit verbreitet, obwohl die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen den hohen Kaloriengehalt dieser Produkte kritisiert.
Eine bedeutende Veränderung im Tiefkühlpizza-Angebot von Dr. Oetker wurde nun angekündigt: Eine brandneue Pizza-Variante wird eingeführt, während einige bestehende Produkte aus den Tiefkühlregalen von Lidl, Rewe, Kaufland und Edeka verschwinden werden.
Drei neue Tiefkühl-Pizzas bei Dr. Oetker – Unternehmen stellt Sortiment neu auf
Dr. Oetker plant, drei neue Pizzasorten in die Supermärkte zu bringen und gleichzeitig das Tiefkühlpizza-Sortiment zu ändern. In einer Mitteilung vom 6. August erklärte das Unternehmen: „Ab September 2024 erweitert die ‚Suprema‘ das Pizza-Angebot von Dr. Oetker.“ Laut dem Lebensmittelhersteller handelt es sich dabei um eine „extra große Premium-Pizza“. Mit einem Durchmesser von fast 30,5 Zentimetern soll die neue Tiefkühlpizza punkten. Anfangs werden drei Varianten der neuen ‚Suprema‘ Tiefkühlpizza von Dr. Oetker erhältlich sein:
- „Margherita“
- „Salame Romano“ (mit Salami nach Spianata Romana Art)
- „Calabrese & ‚Nduja Tipo‘“ (mit Calabrese-Salami, würziger Wurst nach Art der ‚Nduja‘, Paprikawürfel, Chili-Honig)
Für die neuen Tiefkühlpizzen empfiehlt Dr. Oetker einen Preis von 5,49 Euro. Ob die Tiefkühlpizza-Liebhaber unter den Supermarktkunden genauso begeistert von den neuen Produkten sein werden, wie sie von Dr. Oetker in der Mitteilung angepriesen werden, bleibt abzuwarten. Denn nicht jede Tiefkühlpizza-Idee von Dr. Oetker konnte den Geschmack der Kunden treffen.
Neue Pizza-Sorten bei Dr. Oetker, aber auch Aus für andere – Unternehmen erklärt Änderungen im Sortiment
Ab dem 1. September 2024 werden einige Pizzasorten aus dem Sortiment von Dr. Oetker verschwinden. Ein Sprecher von Dr. Oetker bestätigte gegenüber IPPEN.MEDIA: „Es ist korrekt, dass wir zum 31. August unsere Culinaria Range sowie einzelne Sondereditionen einstellen.“
Meine news

Der Unternehmenssprecher erklärte diesen Schritt folgendermaßen: „Bei der Einführung von Neuheiten selektieren wir gleichzeitig Artikel, deren Marktakzeptanz nicht mehr unseren Vorstellungen entspricht. Dieses Vorgehen ist üblich und insbesondere im Tiefkühlgeschäft auch den begrenzten Tiefkühlkapazitäten geschuldet, die im Lebensmitteleinzelhandel vorherrschen.“
Ein Tiefkühlpizza-Test des ZDF zeigte, dass auch preiswertere Tiefkühlpizzen aus Discountern durchaus mit den Produkten von bekannten Herstellern wie Dr. Oetker konkurrieren können. In der Zwischenzeit hat Kaufland einen Streit mit Dr. Oetker beigelegt, nachdem zuvor alle Produkte des Lebensmittelunternehmens aus den Regalen der Supermarktkette entfernt worden waren. (kh)