Kaufland ruft Snack zurück - Ernste Gefahr droht

Ein Hersteller ruft aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes seine Nascherei von Kaufland zurück. Es besteht Gefahr für Allergiker.
Neckarsulm - Der slowakische Hersteller Encinger SK ruft aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes Schoko-Rosinen aus dem Eigenmarkensortiment der Kaufland Warenhandel GmbH & Co. KG zurück. Der Grund ist, dass nicht ausgeschlossen werden könne, dass das genannte Produkt das undeklarierte Allergen Erdnuss enthalte.
Rückruf bei Kaufland: Allergische Reaktion möglich
Der Rückruf zielt auf Verbraucherinnen und Verbraucher ab, die allergisch auf Erdnüsse reagieren. Der Hersteller warnt diese Personengruppe eindringlich vor dem Verzehr, wegen möglicher allergischer Reaktionen. Allergene können allergische Reaktionen wie Schwellungen im Mund-, Nasen- und Rachenraum, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Atemwegs- und Hautreaktionen, Gelenkerkrankungen oder einen lebensbedrohlichen anaphylaktischer Schock auslösen. Kunden und Kundinnen, die nicht allergisch auf Erdnüsse reagieren, könnten das Produkt dagegen bedenkenlos essen.
Das betroffene Produkt K-Classic Schoko Rosinen in Vollmilchschokolade 200 g mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 23. Juli 2022 und Lot-Nummer E06210705D wurde nach Angaben vom Montag in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland verkauft.

Rückruf: Produkt kann auch ohne Kassenbon zurückgegeben werden
Das Produkt können Verbraucher gegebenenfalls in allen Kaufland-Filialen zurückgeben. Der Kaufpreis wird auch ohne Vorlage des Kassenbons erstattet. Der Hersteller Encinger entschuldigt sich bei allen Betroffenen entstandene Unannehmlichkeiten. Für weitere Verbraucheranfragen steht unter der Nummer 08 00 / 1 52 83 52 eine kostenfreie Hotline zur Verfügung.