1. Startseite
  2. Verbraucher

Umstrittener WhatsApp-Konkurrent plant wohl einzigartiges Feature: Nie wieder spoilern

Erstellt:

Von: Yasina Hipp

Kommentare

Logos von WhatsApp und Telegram.
Neues Feature bei WhatsApp-Konkurrent Telegram. © imago/MiS

Telegram ist inzwischen der Hauptkonkurrent der Meta-Tochter WhatsApp. In Deutschland hat die App allerdings keinen guten Ruf - vielleicht ändert ein neues Feature das.

Dubai - Zuletzt verschlechterte sich der Ruf der Messenger-App Telegram in Deutschland stark. Das Bundesamt für Verfassungsschutz hat den Messenger-Dienst schon länger im Blick: Immer mehr verfassungsrechtlich kritische Gruppierungen nutzen die App zum Austausch. So auch Coronaleugner und Rechtsextreme. Das Unternehmen lässt Hass, Hetze und Co. bisher nahezu freien Lauf, dadurch verbreiten sich Falschnachrichten und Mobilisierungsaufrufe rasant. Politiker fordern deswegen Einschränkungen oder sogar ein Verbot. Bisher unbeeindruckt davon, kursieren nun Informationen über ein neues spannendes Feature, welches für die App entwickelt werden soll.

Telegram: Neues Feature verhindert Spoiler

Wie ein Video auf der Plattform Reddit zeigt, scheint bald eine neue Funktion für Telegram-Nutzer zur Verfügung zu stehen. Diese funktioniert als eine Art „Spoiler-Schutz“. Absender können eingetippte Nachrichten vor dem Versenden verschleiern, somit sieht der Empfänger nur, dass er eine Nachricht erhalten hat, nicht aber was deren Inhalt ist. Erst durch ein Klick löst sich die Verschleierung und die Nachricht kann gelesen werden.

Besonders für Chat-Gruppen ist diese neue Funktion wohl eine Verbesserung. Endlich kann mit Freunden über Filme oder Serien gechattet werden ohne dass alldiejenigen in der Gruppe, die den Film oder die Serie noch nicht gesehen haben, gespoilert werden. Auch die User auf Reddit zeigen sich begeistert und schreiben unter anderem: „Das ist wirklich richtig cool“ oder „Darauf habe ich schon gewartet, endlich!“

Telegram: Unklar wann das Update kommt

Bisher ist allerdings noch unklar, wann das Update mit der neuen „Spoiler-Schutz-Funktion“ kommt und die User dann davon Gebrauch machen können. Ob Konkurrent WhatsApp mitzieht und eine ähnliche Funktion entwickelt wird sich zeigen. Bei dem Unternehmen aus dem Silicon Valley gab es erst vor einigen Wochen eine großes Updaten mit gleich drei neuen Features.

Auch interessant

Kommentare