+
Razzia in Berlin: Ermittler beschlagnahmen 77 Immobilien eines Clans in Berlin.

Organisierte Kriminalität

Schlag gegen arabischen Clan in Berlin: Ermittler beschlagnahmen 77 Immobilien

In Berlin ist den Ermittlern ein Schlag gegen einen arabischen Clan gelungen. Die Polizei hat nun Wohnungen und eine Kleingartenkolonie beschlagnahmt. Das Geld soll aus Einbrüchen stammen. 

Berlin - Ein spektakulärer Einbruch in eine Berliner Sparkasse im Oktober 2014 brachte die Ermittler, nach eigenen Angaben, auf die Spur. Damals wurden über 100 Schließfächer ausgeraubt und ein Geldautomat gesprengt - der geschätzte Schaden belief sich damals auf 9,61 Millionen Euro.

Berliner Ermittler gehen nach Justizangaben massiv gegen die Organisierte Kriminalität in der Hauptstadt vor. 77 Immobilien wurden beschlagnahmt, wie die Staatsanwaltschaft am Donnerstag mitteilte.

Immobilien im Wert von zehn Millionen Euro

Nach Informationen von Spiegel Online werden die Objekte einer arabischen Großfamilie zugerechnet. Im Laufe des Tages will die Ermittlungsbehörde auf einer Pressekonferenz über Einzelheiten informieren.

Die Ermittler gehen davon aus, dass die Immobilien mit Geld aus Straftaten gekauft wurden. Mitglieder des Clans seien bereits durch spektakuläre Einbrüche in Berlin aufgefallen. In Deutschland gilt seit einem Jahr ein neues Gesetz zur Abschöpfung krimineller Gewinne. Es ermöglicht eine vorläufige Sicherstellung und die Einziehung von Vermögen unklarer Herkunft.

Die Immobilien sollen laut der Polizei mit Geld aus Straftaten gekauft worden sein.

So stehen Männer der Großfamilie in Verdacht im März 2017 eine 100 Kilogramm schwere Goldmünze aus dem Berliner Bode-Museum geklaut zu haben.

Zwei Festnahmen nach 100-Kilo-Goldmünzen-Coup

Lesen Sie auch: Kriminaliät in Deutschland gestiegen? Das ist dran an Trumps Vorwürfen

dpa/ml

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Hauptbahnhof Frankfurt: S-Bahn überrollt Arsenal-Fan
Nach dem Spiel von Eintracht Frankfurt fällt ein Fußball-Fan am Hauptbahnhof auf ein S-Bahn-Gleis und wird überrollt.
Hauptbahnhof Frankfurt: S-Bahn überrollt Arsenal-Fan
Wetter in Deutschland: Experte hat „Schock-Prognose“ für Winter 2019/2020
Experten haben für das Winter-Wetter in Deutschland die ersten Prognosen veröffentlicht. Demnach deutet sich ein neuer Rekord an.
Wetter in Deutschland: Experte hat „Schock-Prognose“ für Winter 2019/2020
Frankfurt: BMW brettert durch Rettungsgasse - Ausrede ist völlig irre
Eine dreiste Aktion hat ein Autofahrer während eines Staus auf der A5 gebracht: Der Mann benutzte einfach die Rettungsgasse zum Überholen. Seine Ausrede macht wütend.
Frankfurt: BMW brettert durch Rettungsgasse - Ausrede ist völlig irre
Tochter mit Stromstößen und Hundebox misshandelt?
Eine Sechsjährige soll in der Nähe von Hannover Opfer körperlicher und seelischer Gewalt geworden sein. Musste das Kind zur Strafe ein Elektrohalsband für Hunde tragen? …
Tochter mit Stromstößen und Hundebox misshandelt?

Kommentare