+
Harriette Thompson ist eine begeisterte Läuferin, auch wenn's im Alter nicht leichter für sie wird.

Weltrekord

Diese 92-Jährige hat gerade einen Marathon geschafft

San Diego - Im Alter von 92 Jahren und damit als weltweit älteste Läuferin hat die Amerikanerin Harriette Thompson erfolgreich einen Marathon absolviert.

Bei dem Lauf in San Diego, Kalifornien, stellte sie den Rekord als weltweit älteste Marathonläuferin auf, wie das Fachmagazin "Runner's World" und weitere US-Medien berichteten. Demnach kam sie am Sonntag nach 7 Stunden, 24 Minuten und 36 Sekunden ins Ziel. Thompson war bereits zuvor mehr als ein Dutzend Mal Marathon gelaufen. Im vergangenen Jahr hatte sie die Rekordzeit von Frauen über 90 Jahre um mehr als eineinhalb Stunden verbessert.

"Es wird jedes Jahr schwerer, aber dieses Mal war es besonders hart für mich", sagte Thompson, die zu Beginn des Jahres ihren Mann verloren hatte. Mit dem Lauf über gut 42 Kilometer sammelt sie Geld für die Krebs-Forschung. Thompson selbst hat zwei Krebserkrankungen überstanden. "Ich glaube nicht, dass ich noch am Leben wäre, wenn ich nicht laufen würde", sagte die 92-Jährige. "Jedes Jahr schreibe ich an meine Freunde und teile ihnen mit, dass es mein letztes Jahr ist", sagte sie. "Und dann renne ich doch noch einen."

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wie eine große Firma: Europaweite Einbrecherclans aufgespürt
Mädchen auf Einbruchstour: Die Münchner Polizei hat Mitglieder einer Bande dingfest gemacht - und spricht von internationalen Strukturen mit womöglich 500 Tätern.
Wie eine große Firma: Europaweite Einbrecherclans aufgespürt
Unglaubliches Video: Seelöwe reißt Mädchen ins Wasser
Damit hätte wohl niemand gerechnet: Ein kleines Mädchen möchte mit ihrer Familie die Seelöwen an einem Pier in Vancouver füttern. Plötzlich taucht eines der Tiere auf …
Unglaubliches Video: Seelöwe reißt Mädchen ins Wasser
Verkaterter Brite lässt sich Pizza direkt ans Bett liefern
Wenn die Partys ausschweifender werden als gedacht, hilft am nächsten Tag nur eines: Im Bett bleiben - und dazu am besten noch ein richtig fettiges Essen. Das dachte …
Verkaterter Brite lässt sich Pizza direkt ans Bett liefern
Unfallzeugin will schlichten und wird krankenhausreif geprügelt
Eine mutige Frau geht dazwischen, als eine Autofahrerin nach einem Unfall von Männern angegangen wird. Dafür wird die 49-Jährige verprügelt und liegt nun schwer verletzt …
Unfallzeugin will schlichten und wird krankenhausreif geprügelt

Kommentare