+
Abiturienten schreiben im Anton-Bruckner-Gymnasiums in Straubing (Bayern) eine Abiturprüfung im Fach Deutsch

Nach Debakel in Schweinfurt

Dresdner Privatschul-Klasse fällt durchs Abi

Dresden - Ähnlich wie beim Abi-Debakel an einer Privatschule in Schweinfurt ist nun auch in Dresden eine Klasse des Abschlussjahrgangs komplett durch die Deutsch-Prüfung gefallen.

An einer privaten Fachoberschule in Dresden hat eine komplette Klasse das Abitur im Fach Deutsch im ersten Anlauf nicht geschafft. „Es gab Probleme“, sagte eine Sprecherin der Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung der Euro-Schulen Dresden der Nachrichtenagentur dpa am Donnerstag. Die Darstellung von „Focus Online“, dass der gesamte Jahrgang das Abitur nicht bestanden habe, sei nicht ganz richtig. „Es ist eine kleine Klasse mit acht Schülern, die die Möglichkeit einer Nachprüfung im September haben.“

„Focus Online“ verglich den Fall mit dem „Abi-Debakel“ von Schweinfurt (Bayern). An einer dortigen Privatschule waren 25 von 27 Prüflingen eines Jahrgangs durch das Abitur gefallen. Laut „Focus Online“ geben die Dresdner Abiturienten der Schulleitung die Schuld an ihrer Pleite. Ihr Deutschlehrer habe keine Zulassung gehabt und sie unzureichend vorbereitet. Außerdem sei der Unterricht mangels Lehrern wochenlang ausgefallen.

Die Privatschule, an der Frauen und Männer mit abgeschlossener Berufsausbildung innerhalb eines Jahres das Abitur machen können, wies die Vorwürfe zurück. „Der Unterricht wurde ordnungsgemäß durchgeführt“, sagte die Sprecherin. Vielmehr spielten persönliche Probleme der Schüler eine Rolle. Der Vorgang werde zurzeit von der Sächsischen Bildungsagentur geprüft.

Lesen Sie dazu auch:

Ministerium: Schule war selber schuld

Nach Abi-Debakel: "Diese Schule ist ein Witz"

dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Feuerwehrler löschen viertes Feuer, da wirft ein genervter Anwohner Böller auf sie
Viermal in fünf Tagen hat es in einem Hochhaus in Berlin gebrannt. Immer zwischen 20:30 Uhr und 21:30 Uhr. Ein Anwohner entlud nun seinen Frust darüber. Sein Opfer: Die …
Feuerwehrler löschen viertes Feuer, da wirft ein genervter Anwohner Böller auf sie
Vater und Tochter (11) von Lawine erfasst - tot
Schweres Lawinenunglücke gab es am Sonntag in Frankreich und in der Schweiz. Für einen Vater und seine Tochter kam jede Hilfe zu spät. 
Vater und Tochter (11) von Lawine erfasst - tot
Asylantrag wurde abgelehnt: Gewinner des Silbernen Bären stirbt völlig verarmt
Nach dem Gewinn des Silbernen Bären bei den Filmfestspielen in Berlin beantragte der Schauspieler Nazif Mujic Asyl in Deutschland. Der Antrag wurde abgelehnt - nun ist …
Asylantrag wurde abgelehnt: Gewinner des Silbernen Bären stirbt völlig verarmt
Zehntausende Vodafone-Kunden ohne TV, Internet und Telefon - Polizei hat kuriose Vermutung
Rund 40.000 Anschlüsse in den Berliner Stadtteilen Zehlendorf, Wilmersdorf und Steglitz hatten am Sonntag keinen Anschluss an TV, Internet und Festnetz-Telefon. …
Zehntausende Vodafone-Kunden ohne TV, Internet und Telefon - Polizei hat kuriose Vermutung

Kommentare