Brand an der Wiesn breitet sich aus - Spezialisten vor Ort

Brand an der Wiesn breitet sich aus - Spezialisten vor Ort

Party-Kasse geplündert

Schüler (19) veruntreut 16.000 Euro Abi-Geld

Dortmund - Ein 19-jähriger Abiturient soll die 16.000 Euro, die ihm Mitschüler für den geplanten Abschlussball anvertraut hatten, veruntreut haben. Angeblich hatte er dafür einen "guten Grund".

Der 19-jährige Schüler des Bert-Brecht-Gymnasiums in Dortmund wird angeklagt, 16.000 Euro aus der Abikasse seines Jahrgangs veruntreut zu haben. Über 200 Schüler aus dem Abschlussjahrgang hatten ihm laut einem Bericht der Zeitung "Der Westen" das Geld für die Organisation der Abifeier anvertraut, doch als der Abiturient das Geld überweisen sollte, fehlte von dem Geld jede Spur. 

Der Schüler, der selbst nicht zu den Prüfungen zugelassen worden war, wird verdächtigt, das Geld für sich selbst ausgegeben zu haben. Medienberichten zufolge soll er von den 16.000 Euro Medikamente für seine schwer kranke Mutter gekauft haben - bestätigt wurde dies jedoch bislang noch nicht. Nun wurde Anklage gegen den 19-Jährigen erhoben. Ob er sich in einem Prozess vor dem Jugendschöffengericht verantworten muss, steht noch nicht fest.

Die bestohlenen Abiturienten hatten Glück im Unglück: Eine Spendenaktion einer Versicherung rettete die Feier in letzter Sekunde, sodass der Abiball dennoch stattfinden konnte.

CS

Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Festnahmen nach tödlichem Fährunglück in Tansania
Mehr als 160 Menschen sterben bei einem Fährunglück auf dem Victoriasee in Tansania. Später stellt sich heraus: Der Kapitän war nicht an Bord und hatte das Ruder einem …
Festnahmen nach tödlichem Fährunglück in Tansania
Lotto am Samstag vom 22.09.2018: So sehen Sie die Ziehung der Lottozahlen heute im Live-Stream
Lotto am Samstag vom 22.09.2018: Hier finden Sie heute die aktuellen Lottozahlen. 11 Millionen Euro liegen im Jackpot.
Lotto am Samstag vom 22.09.2018: So sehen Sie die Ziehung der Lottozahlen heute im Live-Stream
Münchner Oktoberfest 2018 öffnet die Pforten, Brand sorgt für Aufruhr
Es ist mal wieder so weit, die Landeshauptstadt München steht Kopf. Die nächsten 16 Tage herrscht Ausnahmezustand, wenn das Oktoberfest 2018 zelebriert wird. Sicherheit …
Münchner Oktoberfest 2018 öffnet die Pforten, Brand sorgt für Aufruhr
Viele Deutsche sehen Zukunft mit Sorgen
Jüngere Menschen sehen in einer sich schnell wandelnden Gesellschaft eine größere Herausforderung als ältere. 42 Prozent der 11- bis 17-Jährigen wünschen sich besser mit …
Viele Deutsche sehen Zukunft mit Sorgen

Kommentare