Erdbeben in Tirol erschüttert auch Bayern - Auswirkungen deutlich spürbar

Erdbeben in Tirol erschüttert auch Bayern - Auswirkungen deutlich spürbar
+
Polizisten stehen vor dem Eingang der Osmangazi Universität im türkischen Eskisehir. Foto: Uncredited

Wohl persönliche Motive

Akademiker erschießt vier Kollegen in türkischer Universität

Ein Mann dringt mit einer Waffe in das Gebäude einer türkischen Universität ein und erschießt vier Menschen. Der Direktor vermutet persönliche Motive.

Istanbul (dpa) - Ein Mitarbeiter der Osmangazi Universität im türkischen Eskisehir hat auf dem Campus der Hochschule vier seiner Kollegen erschossen. Die Motive des Täters, der sich in Polizeigewahrsam befindet, seien noch unklar, sagte der Gouverneur der Provinz Eskisehir.

Die Staatsanwaltschaft befasse sich mit dem Fall. Medienberichte über drei Verletzte bestätigte der Gouverneur zunächst nicht.

Der Direktor der Universität, Hasan Gönen, sagte dem Sender CNN Türk, der Angreifer sei in das Gebäude der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät eingedrungen und habe erst das Zimmer des Dekans aufgesucht. Als er diesen nicht vorfand, habe er vier seiner Kollegen erschossen. Anschließend habe die Polizei den Mann festgenommen.

Gönen sagte, der Angreifer habe Probleme mit seinen Kollegen gehabt. Er vermute keinen terroristischen Hintergrund, sondern persönliche Motive hinter der Tat. Der Täter sei Doktorand und aktiver wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität.

Unklar blieb zunächst, wie der Angreifer mit der Waffe auf das Universitätsgelände gelangen konnte. An türkischen Hochschulen gibt es in der Regel eine Eingangskontrolle.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Reformationstag 2019 am 31. Oktober: In welchen Bundesländern ist es ein Feiertag? 
In neun Bundesländern ist der Reformationstag 2019 ein Feiertag. Wir erklären Ihnen, wer am 31. Oktober frei hat und warum.
Reformationstag 2019 am 31. Oktober: In welchen Bundesländern ist es ein Feiertag? 
„Deutschlands schönste Polizistin“ postet bemerkenswerte Bikini-Fotos - doch der Hintergrund ist ernst
Mit ihrem Mega-Body hat sie sich als „Deutschlands schönste Polizistin“ einen Namen gemacht: Adrienne Koleszar. Auf Instagram postet sie nun Fotos, die überhaupt nicht …
„Deutschlands schönste Polizistin“ postet bemerkenswerte Bikini-Fotos - doch der Hintergrund ist ernst
Neu entdeckter Asteroid nimmt Kurs auf Erde - Forscher sind alarmiert 
Forscher haben einen Asteroid entdeckt, der direkt auf die Erde zurast. Wird unser Planet in naher Zukunft von dem riesigen Himmelskörper getroffen?
Neu entdeckter Asteroid nimmt Kurs auf Erde - Forscher sind alarmiert 
USA: Mutter knipst Tochter - dann bricht plötzlich Panik aus
Dieses Foto von Joy Mills aus Alabama sollte eigentlich nur den ersten Schultag ihrer Tochter festhalten. Doch dann folgte der Schock.
USA: Mutter knipst Tochter - dann bricht plötzlich Panik aus

Kommentare