+
Plagiat im ganz großen Stil: Im Süden Chinas ist am Samstag eine Nachbildung des österreichischen Dorfs Hallstatt eingeweiht worden.

Plagiat im großen Stil

Chinesen kopieren ganzes Ösi-Dorf

Huizhou - Plagiat im ganz großen Stil: Im Süden Chinas ist am Samstag eine Nachbildung des österreichischen Dorfs Hallstatt eingeweiht worden. Die Kopie-Siedlung hat eine heftige Kontroverse entfacht. 

Die Baufirma Minmetals Land hat in der subtropischen Provinz Guangdong die 900-Einwohner-Gemeinde mit Kirchturm, Dorfplatz, pastellfarbenen Häusern und Engelsstatuen nachgebaut. Hallstatt im Salzkammergut gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Zu der Zeremonie in der neu errichteten Wohnanlage für wohlhabende Chinesen war auch eine Delegation aus Österreich angereist. Der Hallstätter Bürgermeister Alexander Scheutz unterzeichnete ein Abkommen über kulturellen Austausch und sagte, er sei “sehr stolz“, dass sein Dorf in China nachgebaut wurde.

Andere Hallstätter sahen die Kopie am anderen Ende der Welt kritischer. “Sie hätten die Besitzer der Hotels und der anderen Gebäude fragen sollen, ob sie mit der Nachbildung von Hallstatt in China einverstanden sind. Aber das haben sie nicht getan“, sagte Hotel-Betreiberin Monika Wenger vor der Eröffnungszeremonie. “Das ist das Problem, das wir mit diesem Projekt hier haben.“

Auch einige Anwohner waren angesichts des Alpenidylls in Südchina skeptisch. “Chinesische Architektur ist sehr charakteristisch und stilvoll“, sagte Zhong Ping. “Man sollte einfach in seinem eigenen Stil bauen. Warum müssen wir andere kopieren? Selbst die Blumen sind falsch, das sehe ich auf den ersten Blick.“

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Lotto am Samstag: Das sind die Gewinnzahlen
Saarbrücken - Jeden Samstag warten die Spieler auf das Ergebnis der Ziehung. Hier sind die Lottozahlen vom 21. Januar 2017.
Lotto am Samstag: Das sind die Gewinnzahlen
Bus wird bei Verona zur Todesfalle: Heldenhafter Sportlehrer
Verona - Mitten in der Nacht prallt ein Bus gegen einen Pfeiler und fängt Feuer, ein Schülerausflug endet auf grausame Weise. Ein Lehrer rettet offenbar mehreren …
Bus wird bei Verona zur Todesfalle: Heldenhafter Sportlehrer
Beim Sex in Disco gefilmt - Polizei fahndet nach Liebespaar
Stuttgart - Ein Paar hat sich in einer Stuttgarter Disco einschließen lassen, um dort ein Schäferstündchen zu verleben. Doch dann werden die Eindringlinge gefilmt und …
Beim Sex in Disco gefilmt - Polizei fahndet nach Liebespaar
Nach Amokfahrt: Säugling erliegt seinen Verletzungen
Melbourne - Die Amokfahrt eines jungen Mannes hat das fünfte Todesopfer gefordert. Ein Baby erlag seinen schweren Verletzungen. Der Fahrer soll psychische Probleme haben.
Nach Amokfahrt: Säugling erliegt seinen Verletzungen

Kommentare