Ein Polizeifahrzeug steht in Leutershausen bei Ansbach (Bayern) an einem abgesperrten Tatort.

So äußert sich der Pflichtverteidiger

Verteidiger: Ansbacher Amok-Schütze ist schuldunfähig

Ansbach - Der mutmaßliche Amokläufer von Ansbach (Bayern) ist schuldunfähig. Das ist eine der Aussagen, die der Pflichtverteidiger des 47-Jährigen Tatverdächtigen nun gemacht hat.

Der mutmaßliche Amokläufer von Mittelfranken ist nach Überzeugung seines Pflichtverteidigers schuldunfähig. „Er ist gar nicht in der Lage, das tatsächlich Geschehene als solches zu realisieren“, sagte Rechtsanwalt Benjamin Schmitt am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. Tags zuvor hatte Schmitt den Mann zwei Stunden im Bezirkskrankenhaus in Ansbach besucht.

„Man kann mit ihm reden, er war ruhig, wirkte müde und erschöpft“, so der Anwalt. Der Mann sei in einer Isolierzelle mit nur einem Bett darin untergebracht. „Das ist schon eine sehr beklemmende Situation.“ Ob der 47-Jährige tatsächlich schuldunfähig ist, muss ein Gutachter prüfen. Angeblich war er seit Jahren psychisch krank.

Vergangenen Freitag wurden eine Frau (82) und ein Radfahrer (72) aus einem Auto heraus erschossen. Der mutmaßliche Täter flüchtete ins rund 30 Kilometer entfernte Bad Windsheim und konnte dort an einer Tankstelle überwältigt werden. Über ein Motiv des als psychisch krank geltenden Mannes ist noch nichts bekannt.

dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

So machen sich Bakterien und Keime in der Klinik breit
US-Forscher haben eine neu eröffnetes Krankenhaus genau unter die Lupe genommen. Bakterien und Keime hatten die Wissenschaftler dabei im Visier.  
So machen sich Bakterien und Keime in der Klinik breit
Kinderwunsch? Arzt half wohl mit seinem Sperma
Ein Reproduktionsmediziner in den Niederlanden hat seinen Beruf scheinbar etwas zu ernst genommen. Der Arzt soll mit eigenem Sperma mindesten 19 Kinder gezeugt haben. 
Kinderwunsch? Arzt half wohl mit seinem Sperma
Lotto am Mittwoch: Das sind die Gewinnzahlen
Saarbrücken - Jeden Mittwoch warten die Spieler auf das Ergebnis der Ziehung. Hier sind die Lottozahlen vom 25. Mai 2017.
Lotto am Mittwoch: Das sind die Gewinnzahlen
Mann schlägt Spinne tot - plötzlich steht die Polizei vor der Tür
Bei der Jagd auf eine Spinne hat ein Mann am Mittwoch die Polizei in Essen in Alarmbereitschaft versetzt. Mehrere Beamte riegelten den vermeintlichen Tatort ab, bis sich …
Mann schlägt Spinne tot - plötzlich steht die Polizei vor der Tür

Kommentare