+
In Hamm sind jetzt die Frauen dran: An einer Ampel in der Innenstadt leuchten statt der bekannten Männchen ab jetzt Frauen, die den Verkehr regeln.

Ampelfrauen regeln Verkehr in Hamm

Hamm - Die Männchen sind weg, jetzt sind die Frauen dran: An einer Kreuzung im nordrhein-westfälischen Hamm regeln nun Ampelfrauen den Verkehr.

Die herkömmlichen Ampelmännchen mussten an einer Anlage in der Innenstadt ihren Job aufgeben. Die Aktion ist ein Geschenk von Oberbürgermeister Thomas Hunsteger-Petermann (CDU) zum 100. Weltfrauentag im April. Installiert wurden die neuen Ampelfrauen aber erst jetzt.

“Die Zeichen für das Vorwärtskommen der Frauen in unserer Stadt stehen auf Grün“, hatte der Oberbürgermeister bei der Vorstellung der Ampelfrauen im April angekündigt. “Es ist ein schöner Gag und eine optische Aufwertung“, sagte nun die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt, Beate Esser-Yildiz. Die Ampelfrau mit Zopf und Rock habe aber inhaltlich “nichts mit Themen der Gleichberechtigung zu tun“, urteilte sie skeptisch.

Die Hammer Ampelfrau ist nicht die erste in Deutschland. Bereits 2004 war in Zwickau ein Exemplar installiert worden.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Brasiliens Gefängnisse außer Kontrolle
Seit Jahresbeginn sind über 120 Häftlinge in Brasilien umgebracht worden, teilweise wurden sie geköpft. Ein Grund sind Bandenkriege, die sich hinter den Mauern …
Brasiliens Gefängnisse außer Kontrolle
Prozess nach Großfeuer in Flüchtlingsheim
Im Fastenmonat Ramadan wurde in einer Düsseldorfer Flüchtlingsunterkunft Mittagessen ausgeteilt. Ein muslimischer Bewohner soll darüber so erbost gewesen sein, dass er …
Prozess nach Großfeuer in Flüchtlingsheim
Forscher sichten stationäre Riesenstruktur auf der Venus
Über unseren Nachbarplaneten Venus fegen extrem schnelle Winde. Trotzdem haben Forscher in derselben Höhe eine stationäre Struktur entdeckt. Was hat es damit auf sich?
Forscher sichten stationäre Riesenstruktur auf der Venus
Heißluftballon in den Emiraten abgestürzt
Dubai - Es sollte ein schöner Ausflug mit dem Heißluftballon werden. Doch für sechs Touristen wurde daraus ein Albtraum. Der Ballon stürzte ab.
Heißluftballon in den Emiraten abgestürzt

Kommentare