+
Astronaut Alexander Gerst: "Der Mars könnte uns Antworten darüber geben, woher wir kommen." Foto: Jan-Philipp Strobel

"Astro-Alex"

Astronaut Gerst blickt gen Mars

Stuttgart (dpa) - Astronaut Alexander Gerst ("Astro-Alex") richtet seinen Weltraum-Blick gen Mars. "Der Mars könnte uns Antworten darüber geben, woher wir kommen", sagte Gerst der "Stuttgarter Zeitung" und den "Stuttgarter Nachrichten".

"Der Mars war einst der Erde ähnlich, jetzt ist er wüst und leer. Wie können wir es vermeiden, dass uns ein ähnliches Schicksal ereilt?" Dieser Frage könne man bei einer Mars-Mission auf die Spur kommen.

Zudem betonte der 40-Jährige, die bemannte Raumfahrt sei sehr wichtig, etwa weil sie Erkenntnisse über Krankheiten oder den Klimawandel bringe. Gerst war 2014 ein halbes Jahr als Bordingenieur auf der Internationalen Raumstation ISS. 2018 soll er abermals in der ISS um die Erde kreisen, dann als ISS-Kommandant - er wäre der erste Deutsche in dieser Funktion.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Mindestens 45 Tote bei Waldbränden in Portugal und Spanien
Portugal und Spanien trauern um die Opfer der Waldbrände: Mindestens 45 Menschen sind in den Flammen ums Leben gekommen, mehrere Dutzend weitere wurden verletzt.
Mindestens 45 Tote bei Waldbränden in Portugal und Spanien
Misshandelter Elfjähriger aus Neuss gestorben
Der vor fast zwei Wochen in einer Neusser Wohnung mit lebensbedrohlichen Verletzungen gefundene Junge ist tot.
Misshandelter Elfjähriger aus Neuss gestorben
Ausstellung über Klima und Evolution in Halle
Halle (dpa) - Drei Höhlenlöwen jagen ein Mammut und ihr Junges - diese Szene mit den lebensecht erscheinenden Tieren ist beim Landesmuseum Halle in Sachsen-Anhalt …
Ausstellung über Klima und Evolution in Halle
Landwirt soll 189.000 Euro für kurze Straße zahlen 
Es ist nur ein kurzes Stück, doch es ist ganz schön teuer: 189.000 Euro soll ein Landwirt in Schleswig-Holstein für den Straßenausbau zahlen. Ursprünglich sollte der …
Landwirt soll 189.000 Euro für kurze Straße zahlen 

Kommentare