News-Ticker: Polizei soll Attentäter von Barcelona verhaftet haben

News-Ticker: Polizei soll Attentäter von Barcelona verhaftet haben
+
Auch Kapuzineraffen stellen Steinwerkzeuge her. Foto: M.Haslam, dpa/Archiv

Rückenstreifen-Kapuziner

Auch Kapuzineraffen können Steinwerkzeuge herstellen

Rückenstreifen-Kapuziner (Sapajus libidinosus) bringen Steine zum Zersplittern, indem sie sie mit Verve aufeinander schlagen.

Oxford (dpa) - Wilde Kapuzineraffen können aus einfachen Geröllsteinen scharfkantige Werkzeuge herstellen. Bislang ging man davon aus, dass nur Menschen und Menschenaffen über diese Fähigkeit verfügen.

Rückenstreifen-Kapuziner, die im Serra da Capivara National Park in Brasilien leben, produzieren durch das Aufeinanderschlagen zweier Steine jedoch scharfe Objekte, die genauso aussehen wie die ersten menschlichen Werkzeuge. Das berichten Wissenschaftler um Tomos Proffitt von der Universität von Oxford im Fachblatt "Nature".

Die Rückenstreifen-Kapuziner (Sapajus libidinosus) bringen Steine demnach zum Zersplittern, indem sie sie mit Verve aufeinander schlagen. Dabei entstehen die scharfkantigen Objekte, die von den Affen zwar genutzt werden, um erneut auf Steinen zu hämmern, nicht allerdings, um an anderen Objekten zu schneiden oder zu schaben.

Stattdessen lecken die Kapuzineraffen oftmals an den Schlagkanten der Steine. Die Wissenschaftler vermuten, dass die Tiere auf diese Weise Flechten oder Quarz zu sich nehmen.

Obwohl die Tiere die Objekte nicht absichtlich zum Schneiden oder Schaben herstellen, könne die Anfertigung von scharfkantigen Steinen nicht länger als einzigartige Fähigkeit von Menschen und Menschenaffen bezeichnet werden, so das Fazit der Forscher.

Abstract Schimpansen-Studie

Abstract Bonobo-Studie

Abstract der Studie zu Steinwerkzeugen in Kenia

Abstract Studie zu Kapuzineraffen vor 600 Jahren

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Aus Versehen: LKA-Leibwächter schießt im Flughafen Tegel 
Kurz vor dem Einstieg in das Flugzeug hat ein LKA-Leibwächter einen Schuss aus seiner Waffe abgegeben. Der hatte sich offenbar aus Versehen gelöst. Aber wie konnte es …
Aus Versehen: LKA-Leibwächter schießt im Flughafen Tegel 
Millionen erwarten die totale Sonnenfinsternis in den USA
Die Sonnenfinsternisbrillen sind gekauft. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen. Viele Amerikaner haben weite Anreisen hinter sich, um die "Great American Eclipse" …
Millionen erwarten die totale Sonnenfinsternis in den USA
Catering-Wagen stößt mit Flugzeug zusammen - hoher Sachschaden
Beim Abschleppen eines Airbus A380 krachte der mit einem Catering-Wagen zusammen. Der Fahrer wurde nur leicht verletzt. Der Sachschaden ist dagegen immens. 
Catering-Wagen stößt mit Flugzeug zusammen - hoher Sachschaden
Unfall macht acht Kinder zu Waisen: Fahrer verurteilt
Nach dem Unfalltod eines Elternpaars, das insgesamt acht Kinder hinterließ, wurde gegen den Fahrer eines Kleintransporters am Montag das Urteil gesprochen.
Unfall macht acht Kinder zu Waisen: Fahrer verurteilt

Kommentare