Schießerei in San Diego: Zwei Erwachsene und drei Kinder tot

Schießerei in San Diego: Zwei Erwachsene und drei Kinder tot
+
Foto mit Hitler und jüdischem Mädchen

Auktion in USA

Auf diesem Foto umarmt Hitler ein jüdisches Mädchen - 10.000 Euro wert

Ein Foto mit Adolf Hitler und einem jüdischen Mädchen hat in den USA für mehr als 10.000 Euro den Besitzer gewechselt.

Update vom 30. November 2018: Wie Vatikan-Akten enthüllen, stimmte Papst Pius XII. im Zweiten Weltkrieg einem Mord an Nazi-Diktator Adolf Hitler zu.

Washington - Das Schwarz-Weiß-Bild des Fotografen Heinrich Hoffmann wurde schon am Dienstag im US-Staat Maryland für 11.520 Dollar (10.200 Euro) versteigert, wie die „Washington Post“ berichtete.

Hitler umarmt jüdisches Mädchen

Nach Angaben des Auktionshauses entstand die Aufnahme an Hitlers Geburtstag am 20. April 1933 auf dessen Berghof am Obersalzberg in Bayern und trägt eine spätere Widmung des Diktators an Bernhardine „Rosa“ Nienau. Hitler habe das Mädchen eingeladen, weil es am gleichen Tag wie er seinen Geburtstag feierte.

Lesen Sie auch: Politiker wettern gegen Rente für Unterstützer von Hitlers Nazi-Regime

Als besonders interessant gilt das Foto demnach, weil das Mädchen wegen der jüdischen Abstammung seiner Großmutter Ida Voit nach nationalsozialistischem Verständnis, wie es bald darauf in den Nürnberger Gesetzen festgeschrieben wurde, als „Vierteljüdin“ galt. Hitler habe von der Herkunft gewusst. Nach jüdischem Religionsgesetz ist ein Jude jemand, der eine jüdische Mutter hat. Demnach galten Nienau sowie ihre Mutter als Jüdinnen.

Von wem das Hitler-Bild angeboten worden sei oder wer es gekauft habe, wollte das Auktionshaus laut „Washington Post“ nicht preisgeben.

Hitlers Großneffe spricht über Merkel, Trump und ein bislang gehütetes Familiengeheimnis, wie Merkur* berichtet.

Streit um Hitler-Haus eskaliert

dpa

*Merkur.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerkes.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Tochter schickt ihren Eltern ein Foto aus dem Urlaub - und übersieht ein schlüpfriges Detail
„Dad hat rangezoomt“: Sie wollte ihrer Mutter nur ein süßes Urlaubsfoto schicken, doch ein schlüpfriges Detail übersah die junge Frau. Ihr Tweet dazu ging im Netz viral.
Tochter schickt ihren Eltern ein Foto aus dem Urlaub - und übersieht ein schlüpfriges Detail
Schießerei in San Diego: Zwei Erwachsene und drei Kinder tot
Zwei Tage nach einer tödlichen Schießerei wird Kalifornien schon wieder von einer Tragödie heimgesucht. In einem mutmaßlichen Fall von häuslicher Gewalt kommen fünf …
Schießerei in San Diego: Zwei Erwachsene und drei Kinder tot
Lotto am Samstag vom 16.11.2019: Das sind die aktuellen Lottozahlen von heute
Lotto am Samstag vom 16.11.2019: Das sind die aktuellen Lotto-Zahlen von heute. 15 Millionen Euro waren im Jackpot.
Lotto am Samstag vom 16.11.2019: Das sind die aktuellen Lottozahlen von heute
Junger Bergsteiger stürzt in Vorarlberg 400 Meter in den Tod - Sein Begleiter muss alles mit ansehen
Zwei Männer waren beim Wandern in Vorarlberg. Der Ältere der beiden verlor sein Gleichgewicht und bezahlte mit seinem Leben.
Junger Bergsteiger stürzt in Vorarlberg 400 Meter in den Tod - Sein Begleiter muss alles mit ansehen

Kommentare