+
Studenten sitzen in der Henrich Heine Universität Düsseldorf während der Langen Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten.

Lange Nacht aufgeschobener Arbeiten

Bis zum Morgengrauen: Studenten bekämpfen Aufschieberitis

Düsseldorf - Bei einer „Langen Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ haben Studenten den inneren Schweinehund bekämpft - an etwa 20 Unis in Deutschland und weltweit.

An rund 20 Hochschulen bundesweit waren in der Nacht zum Freitag die Bibliotheken geöffnet, zum Teil bis zum Morgengrauen.

Prokrastination: Psychologin gibt Tipps zum Anfangen 

Diplom-Psychologin Angelika Wuttke organisierte die Schreibnacht zum dritten Mal an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und bot psychologische Beratung an. Das häufigste Problem: „Die Studenten wollen beginnen, aber wissen nicht wie.“ Deswegen erhielten die rund 200 Teilnehmer im Beratungs- und Workshop-Marathon wertvolle Tipps und Tricks für ihre schriftlichen Arbeiten - etwa zum Zitieren und Formatieren, zum Zeitmanagement und gegen das Aufschieben.

Über den Twitter-Hashtag #lndah waren die Studenten - national und international - vernetzt und motivierten sich gegenseitig. „Ich merke gerade...auch Twitter kann einen vom arbeiten abhalten“, gestand eine Userin.

An der Uni Münster gibt es sogar eine Prokrastinations-Ambulanz, die Menschen hilft, das lernen und Schreiben nicht länger aufzuschieben.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wie eine große Firma: Europaweite Einbrecherclans aufgespürt
Mädchen auf Einbruchstour: Die Münchner Polizei hat Mitglieder einer Bande dingfest gemacht - und spricht von internationalen Strukturen mit womöglich 500 Tätern.
Wie eine große Firma: Europaweite Einbrecherclans aufgespürt
Unglaubliches Video: Seelöwe reißt Mädchen ins Wasser
Damit hätte wohl niemand gerechnet: Ein kleines Mädchen möchte mit ihrer Familie die Seelöwen an einem Pier in Vancouver füttern. Plötzlich taucht eines der Tiere auf …
Unglaubliches Video: Seelöwe reißt Mädchen ins Wasser
Verkaterter Brite lässt sich Pizza direkt ans Bett liefern
Wenn die Partys ausschweifender werden als gedacht, hilft am nächsten Tag nur eines: Im Bett bleiben - und dazu am besten noch ein richtig fettiges Essen. Das dachte …
Verkaterter Brite lässt sich Pizza direkt ans Bett liefern
Unfallzeugin will schlichten und wird krankenhausreif geprügelt
Eine mutige Frau geht dazwischen, als eine Autofahrerin nach einem Unfall von Männern angegangen wird. Dafür wird die 49-Jährige verprügelt und liegt nun schwer verletzt …
Unfallzeugin will schlichten und wird krankenhausreif geprügelt

Kommentare