Hubertus Heil wird SPD-Generalsekretär in Berlin

Hubertus Heil wird SPD-Generalsekretär in Berlin

Augen auf beim Eier-Kauf

München - Nach den jüngsten Dioxinfunden schauen die Verbraucher genauer hin. Abweichende Kennzeichnungen auf Eiern und Karton sorgen aber immer wieder für Verwirrung. Was der Verbraucherschutz rät:

Wenn die Angaben auf der Verpackung vom Stempel auf dem Ei abweichen, seien die Menschen verunsichert, teilte die Verbraucherzentrale Bayern am Freitag mit. “Wer wissen möchte, wo das Ei tatsächlich gelegt wurde, muss den Erzeugerstempel direkt auf dem Ei beachten“, rät Andrea Danitschek, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Bayern. Auf dem Karton befinden sich dagegen Angaben zur Packstelle, in der die angelieferte Ware für den Einzelhandel umgepackt wird. Diese unterschiedlichen Angaben hatten zur Verwirrung der Verbraucher beigetragen.

Der Stempel auf dem Ei codiert den Angaben zufolge die Haltungsform, das Herkunftsland und den Erzeugerbetrieb. Die erste Ziffer in der Kennnummer gibt Aufschluss über das Haltungssystem: 0 steht für ökologische Erzeugung, 1 für Freiland-, 2 für Boden- und 3 für Käfighaltung. Die Buchstaben stehen für den Herkunftsstaat, etwa DE für Deutschland oder NL für die Niederlande. Die folgenden beiden Ziffern nennen das Bundesland. Eier aus Bayern sind mit 09 gekennzeichnet. Wie die Verbraucherzentrale weiter mitteilte, wurden bayerische Legebetriebe nach dem aktuellen Stand der Ermittlungen nicht mit dioxinbelasteten Futtermitteln beliefert.

Zudem seien nach derzeitigem Kenntnisstand Bio-Eier vom aktuellen Dioxin-Skandal nicht betroffen - unabhängig von ihrer Herkunft. Denn für Bio-Hennen dürften die betroffenen Futtermittel grundsätzlich nicht verwendet werden.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mann wäscht sich unter Schwimmbad-Dusche Penis zu lange - Anklage
Weil sich ein Mann in einem Schwimmbad in Köln zu lange den Penis wusch, musste er jetzt vor Gericht und sich rechtfertigen - was hat er wirklich gemacht?
Mann wäscht sich unter Schwimmbad-Dusche Penis zu lange - Anklage
Freispruch für Brüder zum Mord an Hatun Sürücü
Istanbul (dpa) - Mehr als zwölf Jahre nach dem Mord an der Deutsch-Türkin Hatun Sürücü in Berlin sind zwei ihrer Brüder in der Türkei in allen Anklagepunkten …
Freispruch für Brüder zum Mord an Hatun Sürücü
Nachbarschaftsstreit eskaliert: 64-Jähriger schüttet Säure auf Kontrahenden
Bei einem Nachbarschaftsstreit hat ein 64-Jähriger im Ruhrgebiet aus einer Flasche offenbar Schwefelsäure auf zwei Kontrahenten geschüttet und sie dadurch schwer …
Nachbarschaftsstreit eskaliert: 64-Jähriger schüttet Säure auf Kontrahenden
Kleine Meerjungfrau in Kopenhagen mit Farbe beschmiert
Die Statue der kleinen Meerjungfrau in Kopenhagen ist in der Nacht zu Dienstag mit roter Farbe besprüht worden. Die Täter haben eine eindeutige Botschaft hinterlassen.
Kleine Meerjungfrau in Kopenhagen mit Farbe beschmiert

Kommentare