+
Die Kriegsgräberstätte Elsterheide im Landkreis Bautzen

Babyleiche in Wald bei Bautzen gefunden

Elsterheide - Grausamer Fund in einem Waldstück bei Bautzen: Zwischen den Bäumen haben Spaziergänger eine Babyleiche gefunden.

Wie die Polizei in Görlitz am Samstag mitteilte, wurde der stark verweste und in eine Decke eingewickelte Leichnam am Karfreitag nahe einer Kriegsgräberstätte entdeckt. Wegen der starken Verwesung konnten Alter und Geschlecht des Babys bislang nicht bestimmt werden. Der Leichnam kam zur Obduktion in die Rechtsmedizin. Die Untersuchung soll Aufschluss über die Todesursache und Hinweise auf die Identität des Kindes geben.

Elsterheides Bürgermeister Dietmar Koark (CDU) zeigte sich von der Nachricht geschockt. „Das ist eine ganz schreckliche Sache, der man jetzt hoffentlich schnell auf den Grund gehen kann“, sagte er der Nachrichtenagentur dpa. Spezialisten hatten bis in die Nacht zum Samstag mit Spürhunden in dem Gebiet im Landkreis Bautzen Spuren gesichert.

Laut Bürgermeister liegt die Kriegsgräberstätte etwa 150 Meter Luftlinie vom Ortsteil Nardt entfernt. In unmittelbarer Nähe befindet sich mit der B 96 eine stark befahrene Bundesstraße. „Womöglich stammt die Mutter gar nicht von hier, aber das müssen nun die Ermittlungen der Polizei ergeben“, sagte Koark.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mehrere Tote bei Bootsunglück vor der Küste Malysias
Kuala Lumpur - Bei einem Bootsunglück vor der Küste Malaysias sind möglicherweise bis zu 40 Menschen umgekommen. Aufdem gekenterten Boot befanden sich illegale …
Mehrere Tote bei Bootsunglück vor der Küste Malysias
Terrorverdächtiger aus Neuss plante keinen unmittelbaren Anschlag
Neuss - Der festgenommene Terrorverdächtige aus Neuss plante wohl aktuell keinen Anschlag. Sein 17-jähriger Komplize in Wien jedoch wird weiter von der Polizei verhört. …
Terrorverdächtiger aus Neuss plante keinen unmittelbaren Anschlag
Paar stürzt während der Fahrt aus Sessellift - Frau landet auf Auto
Mürzzuschlag - Weil sie den Bügel während der Fahrt öffneten ist ein Paar in Österreich aus dem Skilift gefallen. Die Frau stürzte dabei auf ein fahrendes Auto.
Paar stürzt während der Fahrt aus Sessellift - Frau landet auf Auto
Magensäureblocker in Massen verschrieben
Millionen Deutsche nehmen regelmäßig Tabletten, die die Säureproduktion im Magen herunterregeln. Was bei manchen Krankheiten sinnvoll ist, erweist sich auf Dauer und …
Magensäureblocker in Massen verschrieben

Kommentare