+
In Frankreich freut man sich über immer mehr Nachwuchs.

Schön fruchtbar: Bald mehr Franzosen als Deutsche?

Paris - Frankreich ist als Land der Liebe bekannt. Nun scheint sich dieses schöne Vorurteil zu bestätigen. Denn wenn es um Nachwuchs geht, legen sich unsere Nachbarn richtig ins Zeug.

Frankreich ist auf gutem Wege, Deutschland als bevölkerungsreichstes EU-Land abzulösen. Die Einwohnerzahl des Nachbarstaats stieg 2011 erneut an und lag am Jahresende bei 65,4 Millionen, wie das Statistikamt Insee am Dienstag mitteilte. Den Prognosen zufolge wird die Zahl der Franzosen 2040 voraussichtlich bei über 73 Millionen liegen.

Pkw-Maut: Das müssen Sie wissen

Pkw-Maut: Das müssen Sie wissen

In Deutschland leben zurzeit 81,8 Millionen Menschen. Die Zahl der Einwohner geht aber kontinuierlich zurück. Im Jahr 2060 soll sie laut Prognose zwischen 65 und 70 Millionen liegen.

Grund für die unterschiedliche Entwicklung sind nach Angaben der Insee-Statistiker vor allem die Geburtenzahlen. Französische Frauen bekommen im Schnitt 2,01 Kinder. In Deutschland lag die sogenannte zusammengefasste Geburtenziffer zuletzt bei 1,4 Kindern je Frau.

Mehr Nachwuchs als die Französinnen bekommen in der EU nur die Frauen in Irland. Einen positiven Einfluss auf die Bevölkerungsentwicklung in Frankreich hat auch die Lebenserwartung: Für Männer stieg sie im vergangenen Jahr um zwei Monate auf 78,2 Jahre, für Frauen um einen Monat auf 84,8 Jahre.

dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Schülerin suspendiert - wegen dieses T-Shirts mit Ausschnitt
Wie an jedem anderen Tag machte sich Oberstufenschülerin Summer in der Früh für die Schule fertig. Das sollte aber vorerst das letzte Mal bleiben. Denn die …
Schülerin suspendiert - wegen dieses T-Shirts mit Ausschnitt
Explosion in Mehrfamilienhaus verletzt sechs Menschen
Offenbar unsachgemäßer Umgang mit Gaskartuschen hat in einem Mehrfamilienhaus in Flensburg eine Explosion ausgelöst. Sechs Menschen wurden dabei am späten Sonntagabend …
Explosion in Mehrfamilienhaus verletzt sechs Menschen
Illegales Autorennen? Mutmaßliche Raser in Hagen vor Gericht
Zwei Autos rasen durch Hagen, prallen schließlich in den Gegenverkehr. Jetzt wird der folgenschwere Unfall vor Gericht verhandelt. Sind die beiden Angeklagten ein …
Illegales Autorennen? Mutmaßliche Raser in Hagen vor Gericht
Temperaturrekord vom Sonntag kippelt schon
Der bisherige Hitzerekord des Jahres wurde am Samstag geknackt - und am Sonntag gleich wieder überboten. Aber auch dieser wackelt schon.
Temperaturrekord vom Sonntag kippelt schon

Kommentare