Belgien: Spektakulärer Gefängnis-Ausbruch mit Geiselnahme

Namur - Wildwest in Belgien: Bei einem Gefängnisausbruch haben vier Häftlinge zwei Wärterinnen als Geiseln genommen.

Die Frauen erlitten Verletzungen und kamen schließlich frei, berichtete die Nachrichtenagentur Belga am Sonntag. Die Sicherheitskräfte nahmen drei der Männer nach einer Verfolgungsfahrt in den Ardennen fest - einer von ihnen war zunächst noch flüchtig.

Die verurteilten Verbrecher hatten sich mit Rasierklingen und Messern bewaffnet und die Wärterinnen des Gefängnisses in Andenne in der Provinz Namur bedroht und als Geiseln genommen. Die Gewalttäter ließen eine der Frauen bereits vor der Flucht mit einem Lieferwagen der Gefängnisverwaltung frei, da sie am Arm und an den Händen verletzt war. Der Rundfunksender RTBF berichtete von einer Verfolgungsfahrt durch die Ardennen. Die Polizei nahm drei flüchtige Männer nach einem Unfall in Florennes südlich von Charleroi fest. Sowohl die Männer als auch die verbleibende Geisel seien bei dem Zusammenstoß leicht verletzt worden, so Belga.

Ausbrücke aus Gefängnissen sind in Belgien keine Seltenheit, doch die Fall in Andenne war nach Medienangaben besonders brutal. Im vergangenen Jahr gab es acht Ausbrüche. Die Haftanstalt in Andenne gilt als modern, sie stammt aus dem Jahr 1997.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Ramadan 2017: Wann beginnt und endet der Fastenmonat?
Der Ramadan 2017 hat begonnen: Im Fastenmonat verzichten Muslime von der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang auf Essen noch Trinken. Alle Informationen finden Sie …
Ramadan 2017: Wann beginnt und endet der Fastenmonat?
Schülerin suspendiert - wegen dieses T-Shirts mit Ausschnitt
Wie an jedem anderen Tag machte sich Oberstufenschülerin Summer in der Früh für die Schule fertig. Das sollte aber vorerst das letzte Mal bleiben. Denn die …
Schülerin suspendiert - wegen dieses T-Shirts mit Ausschnitt
Explosion in Mehrfamilienhaus verletzt sechs Menschen
Offenbar unsachgemäßer Umgang mit Gaskartuschen hat in einem Mehrfamilienhaus in Flensburg eine Explosion ausgelöst. Sechs Menschen wurden dabei am späten Sonntagabend …
Explosion in Mehrfamilienhaus verletzt sechs Menschen
Illegales Autorennen? Mutmaßliche Raser in Hagen vor Gericht
Zwei Autos rasen durch Hagen, prallen schließlich in den Gegenverkehr. Jetzt wird der folgenschwere Unfall vor Gericht verhandelt. Sind die beiden Angeklagten ein …
Illegales Autorennen? Mutmaßliche Raser in Hagen vor Gericht

Kommentare