+
Der

Eingriff wurde erst jetzt bekannt

Papst vor kurzem am Herz operiert

Rom - Benedikt XVI. hat sich vor mehreren Monaten die Batterien seines Herzschrittmachers ersetzen lassen. War das der Grund für seinen Rücktritt?

Es habe sich um einen absolut normalen Routine-Eingriff gehandelt, sagte Vatikan-Sprecher Federico Lombardi am Dienstag in Rom. Es ist das erste Mal, dass der Vatikan den Herzschrittmacher des Papstes erwähnt.

Diese Männer könnten Papst werden

Diese Männer könnten Papst werden

Papst Benedikt XVI. lebt nach Aussage des Vatikans seit vielen Jahren mit einem Herzschrittmacher. Dieser sei lange bevor seiner Wahl zum Papst im Jahr 2005 eingesetzt worden. Die italienische Tageszeitung „Il Sole 24“ berichtete, der Papst habe sich seiner Operation vor weniger als drei Monaten in einem Krankenhaus in Rom unterzogen und keine öffentlichen Auftritte verpasst.

Die Operation hat laut Vatikan keinerlei Bedeutung für seine Entscheidung gehabt, als Papst abzutreten. Den Grund für seinen angekündigten Rücktritt habe Benedikt genannt. Der Papst habe wahrgenommen, wie die Kräfte mit dem Alter schwächer werden.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Auswärtiges Amt warnt vor Waldbränden in Chile
Berlin/Santiago - Über 50 Brände sind am lodern, die Hauptstadt Santiago mit Rauch bedeckt: Die Waldbrände in Chile verschlimmern sich. In verschiedenen Regionen hat die …
Auswärtiges Amt warnt vor Waldbränden in Chile
Mehrere Tote bei Bootsunglück vor der Küste Malysias
Kuala Lumpur - Bei einem Bootsunglück vor der Küste Malaysias sind möglicherweise bis zu 40 Menschen umgekommen. Aufdem gekenterten Boot befanden sich illegale …
Mehrere Tote bei Bootsunglück vor der Küste Malysias
Terrorverdächtiger aus Neuss plante keinen unmittelbaren Anschlag
Neuss - Der festgenommene Terrorverdächtige aus Neuss plante wohl aktuell keinen Anschlag. Sein 17-jähriger Komplize in Wien jedoch wird weiter von der Polizei verhört. …
Terrorverdächtiger aus Neuss plante keinen unmittelbaren Anschlag
Paar stürzt während der Fahrt aus Sessellift - Frau landet auf Auto
Mürzzuschlag - Weil sie den Bügel während der Fahrt öffneten ist ein Paar in Österreich aus dem Skilift gefallen. Die Frau stürzte dabei auf ein fahrendes Auto.
Paar stürzt während der Fahrt aus Sessellift - Frau landet auf Auto

Kommentare