+
Der

Eingriff wurde erst jetzt bekannt

Papst vor kurzem am Herz operiert

Rom - Benedikt XVI. hat sich vor mehreren Monaten die Batterien seines Herzschrittmachers ersetzen lassen. War das der Grund für seinen Rücktritt?

Es habe sich um einen absolut normalen Routine-Eingriff gehandelt, sagte Vatikan-Sprecher Federico Lombardi am Dienstag in Rom. Es ist das erste Mal, dass der Vatikan den Herzschrittmacher des Papstes erwähnt.

Diese Männer könnten Papst werden

Diese Männer könnten Papst werden

Papst Benedikt XVI. lebt nach Aussage des Vatikans seit vielen Jahren mit einem Herzschrittmacher. Dieser sei lange bevor seiner Wahl zum Papst im Jahr 2005 eingesetzt worden. Die italienische Tageszeitung „Il Sole 24“ berichtete, der Papst habe sich seiner Operation vor weniger als drei Monaten in einem Krankenhaus in Rom unterzogen und keine öffentlichen Auftritte verpasst.

Die Operation hat laut Vatikan keinerlei Bedeutung für seine Entscheidung gehabt, als Papst abzutreten. Den Grund für seinen angekündigten Rücktritt habe Benedikt genannt. Der Papst habe wahrgenommen, wie die Kräfte mit dem Alter schwächer werden.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Medien: Mann nimm Geiseln in Bowlinghalle
Großes Polizeiaufgebot in einem Freizeitpark in England. Ein bewaffneter Mann soll zwei Angestellte einer Bowlinghalle bedrohen. Die Polizei schloss einen Terroranschlag …
Medien: Mann nimm Geiseln in Bowlinghalle
Pärchen Arm in Arm in Felsspalte gefunden - Erschreckende Wendung bei Ermittlungen
Monatelang wurde nach Rachel N. (20) und Joseph O. (21) gesucht. Am Wochenende wurden ihre Leichen im Joshua-Tree-Nationalpark entdeckt (Update unten).
Pärchen Arm in Arm in Felsspalte gefunden - Erschreckende Wendung bei Ermittlungen
Unbekannter schleicht sich auf Hochzeit - als er sich auszieht, dreht der Bräutigam durch
Sein Striptease brachte das Fass zum Überlaufen: Ohne Einladung hat ein Betrunkener auf einer Hochzeit getanzt und hat schließlich vom Bräutigam Keile bezogen.
Unbekannter schleicht sich auf Hochzeit - als er sich auszieht, dreht der Bräutigam durch
25 Männer wollen junge Frau vergewaltigen - aber damit haben sie nicht gerechnet
Es fing alles mit einem Spaß an, aber dann wurde die Situation plötzlich ernst: 25 Männer wollen eine junge Frau vergewaltigen - aber damit haben sie nicht gerechnet.
25 Männer wollen junge Frau vergewaltigen - aber damit haben sie nicht gerechnet

Kommentare