Bericht: Deutsche Islamisten in Großbritannien verhaftet

Berlin - Zwei mutmaßliche Islamisten aus Solingen sind einem Zeitungsbericht zufolge in Großbritannien unter Terrorverdacht festgenommen worden.

Den beiden 23 und 28 Jahre alten Konvertiten werde vorgeworfen, bei der Einreise islamistisches Propagandamaterial mit sich geführt zu haben, meldete “Welt Online“ am Freitag. Konkret solle es sich dabei um Bombenbau-Anleitungen handeln.

Die beiden Männer seien am 15. Juli per Fähre nach Dover gereist, wo sie von britischen Grenzpolizisten festgenommen worden seien. Deutsche Sicherheitsbehörden sollen ihre britischen Kollegen im Vorfeld über die Einreise der beiden informiert haben.

Eine Sprecherin der britischen Polizei sagte der “Welt“, die beiden deutschen Terrorverdächtigen würden noch bis zum 24. August in Untersuchungshaft bleiben. Das Auswärtige Amt habe auf Nachfrage mitgeteilt, dass es über die Festnahme der beiden deutschen Staatsbürger informiert worden sei.

dapd

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Busfahrer attackierte Fahrgast - und bezahlt nun bitter dafür
Bei einer verbalen Auseinandersetzung mit einem Fahrgast wurde ein Düsseldorfer Busfahrer plötzlich handgreiflich. Er erhielt bereits seine gerechte Strafe für diesen …
Busfahrer attackierte Fahrgast - und bezahlt nun bitter dafür
Der Winter läuft zur Hochform auf
Deutschland erwartet die kältesten Tage dieses Winters. Die Minustemperaturen wirken sich direkt auf das Leben von Mensch und Tier aus - im Positiven und im Negativen.
Der Winter läuft zur Hochform auf
Weißer Hai greift Schwimmerin an
Sydney (dpa) - Ein Weißer Hai hat vor einem Strand bei Sydney eine Schwimmerin angegriffen. Die 55 Jahre alte Frau habe schwere Verletzungen erlitten, teilten …
Weißer Hai greift Schwimmerin an
US-Horror-Haus: Weitere Vorwürfe gegen Eltern
Riverside (dpa) - Ein kalifornisches Ehepaar, das seine 13 Kinder unter grausamen Bedingungen gefangen gehalten haben soll, muss sich wegen weiteren Vorwürfen …
US-Horror-Haus: Weitere Vorwürfe gegen Eltern

Kommentare