+
Papst Franziskus will laut einem Medienbericht die berühmte Ordensfrau Mutter Teresa heiligsprechen.

Zeitschrift der italienischen Bischöfe

Bericht: Papst Franziskus will Mutter Teresa heiligsprechen

Rom - Papst Franziskus will laut einem Medienbericht die berühmte Ordensfrau Mutter Teresa heiligsprechen.

Franziskus sei bereit, das Dekret zu ihrer Heiligsprechung zu unterzeichnen, berichtete die Zeitschrift der italienischen Bischöfe, "Avvenire" am Donnerstagabend auf ihrer Website. Die Heiligsprechung im Rahmen des Heiligen Jahres sei für den 4. September kommenden Jahres in Rom geplant. Das Datum müsse noch von einem Konsitorium bestätigt werden, berichtete das Blatt.

Laut "Avvenire" war vor wenigen Tagen bei einer Expertensitzung eine Mutter Teresa zugeschriebene Wunderheilung bestätigt worden. Damit ist der Weg für eine Heiligsprechung frei. Mutter Teresa wurde 1910 in Albanien geboren. Seit 1950 kämpfte sie gegen das Leid der Ärmsten der Armen im indischen Kalkutta, wo sie den Orden der Missionarinnen der Nächstenliebe gründete.

Die Friedensnobelpreisträgerin des Jahres 1979 verteidigte Zeit ihres Lebens die traditionellen Werte der katholischen Kirche. Scheidung, Empfängnisverhütung und Abtreibung lehnte sie strikt ab. 2003 wurde sie von Papst Johannes-Paul II. bei einer Zeremonie in Rom vor 300.000 Gläubigen seliggesprochen. Ihre Heiligsprechung dürfte erneut zahlreiche Gläubige nach Rom locken.

AFP

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Der älteste Vormensch könnte aus Europa statt Afrika stammen
In Afrika trennten sich mit der Entwicklung der ersten Vormenschen die Wege von Menschen und Menschenaffen - das nehmen viele Experten an. Es könnte aber auch ganz …
Der älteste Vormensch könnte aus Europa statt Afrika stammen
Wie eine große Firma: Europaweite Einbrecherclans aufgespürt
Mädchen auf Einbruchstour: Die Münchner Polizei hat Mitglieder einer Bande dingfest gemacht - und spricht von internationalen Strukturen mit womöglich 500 Tätern.
Wie eine große Firma: Europaweite Einbrecherclans aufgespürt
Unglaubliches Video: Seelöwe reißt Mädchen ins Wasser
Damit hätte wohl niemand gerechnet: Ein kleines Mädchen möchte mit ihrer Familie die Seelöwen an einem Pier in Vancouver füttern. Plötzlich taucht eines der Tiere auf …
Unglaubliches Video: Seelöwe reißt Mädchen ins Wasser
Verkaterter Brite lässt sich Pizza direkt ans Bett liefern
Wenn die Partys ausschweifender werden als gedacht, hilft am nächsten Tag nur eines: Im Bett bleiben - und dazu am besten noch ein richtig fettiges Essen. Das dachte …
Verkaterter Brite lässt sich Pizza direkt ans Bett liefern

Kommentare