+
Ein Mitarbeiter der Gerichtsmedizin Berlin transportiert donnerstag in Berlin eine von der Feuerwehr geborgene Wasserleiche zu seinem Fahrzeug. Die Leiche wurde gegenüber der Museumsinsel, nur wenige Meter neben der Privatwohnung von Kanzlerin Merkel geborgen.

Berlin-Mitte

Wasserleiche neben Merkel-Wohnung entdeckt

Berlin - Direkt an der Museumsinsel in Berlin-Mitte, nur wenige Meter neben der Privatwohnung von Bundeskanzlerin Merkel, ist eine Leiche in der Spree gefunden worden.

Direkt an der von zahlreichen Touristen besuchten Museumsinsel in Berlin ist eine Wasserleiche gefunden worden. Die Feuerwehr zog den Körper am Donnerstag gegenüber dem Pergamonmuseum aus dem Wasser, wie Augenzeugen berichteten und die Polizei bestätigte. Die Leiche wurde in die Gerichtsmedizin gebracht. Eine Obduktion sollte noch am Donnerstag klären, ob es sich um eine Selbsttötung oder ein Verbrechen handelt. Ungeklärt war zunächst auch noch, ob es sich um einen Mann oder eine Frau handelte. Die Leiche soll aber schon länger im Wasser gelegen haben.

Laut der Berliner Boulevardzeitung "B.Z." handelt es sich bei der Wasserleiche um einen Mann. Bei der Obduktion seien "keine Anzeichen für ein Fremdverschulden" gefunden worden, sagte eine Polizeisprecherin dem Blatt. Die Leiche soll schon länger im Wasser gelegen haben.

Polizisten hatten den toten Körper gegen 10.30 Uhr im Spreekanal an der Schlossbrücke, der Verlängerung des Boulevards Unter den Linden, entdeckt. Der Spreekanal ist ein Seitenarm der Spree, der die Museumsinsel westlich umfließt. Die Leiche trieb dann weiter spreeabwärts und wurde auf Höhe der Straße Am Kupfergraben geborgen.

Direkt an der Bergungsstelle hat auch die Kanzlerin ihre Berliner Privatwohnung. Unter der Hausnummer 6 lebt Angela Merkel mit ihrem Mann, Chemieprofessor Joachim Sauer, in einem viergeschossigen, gelben Mietshaus.

Vor zwei Jahren, im April 2012, sahen Touristen eine Wasserleiche fast an der gleichen Stelle treiben. Die Identität der Frau konnte nicht geklärt werden.

Wasserleiche neben Merkel-Wohnung entdeckt

Wasserleiche neben Merkel-Wohnung entdeckt

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Deutscher stirbt bei Lawinenabgang in Tirol
Sölden - Obwohl Experten vor Lawinen gewarnt hatten, ist ein Deutscher in Sölden auf die Piste gegangen - und kam durch ein Schneebrett, das er wohl selbst ausgelöst …
Deutscher stirbt bei Lawinenabgang in Tirol
Ein Kollege für Alexander Gerst: Neuer deutscher Astronaut
Spätestens seit Alexander Gerst können sich wieder viele Deutsche für den Weltraum begeistern. Nun könnte es bald neue Abenteuer von einem Deutschen im All zu erzählen …
Ein Kollege für Alexander Gerst: Neuer deutscher Astronaut
Dutzende Feuerwehrleute nach Hochhaus-Einsturz verschüttet
Teheran – Ein siebzehnstöckiges Einkaufsgebäude ist in Irans Hauptstadt Teheran nach einem Großbrand eingestürzt. Viele Feuerwehrmänner, die gerade das Feuer löschen …
Dutzende Feuerwehrleute nach Hochhaus-Einsturz verschüttet
Streit um Sex-Hotline-Anrufe endet beinahe tödlich
Bielefeld - Teure Anrufe bei einer Sex-Hotline ließen erst die Telefonrechnung explodieren, und dann einen Mann, als der feststellte, dass der Nachbar sie getätigt …
Streit um Sex-Hotline-Anrufe endet beinahe tödlich

Kommentare