Berliner Fashion Week

Aufruf gegen Magermodels

Berlin - Die “Vogue“ und der Veranstalter der Berliner Fashion Week haben im Kampf gegen zu magere Models einen Aufruf gestartet.

Sie haben die Designer vor der Modewoche dazu aufgerufen, sich beim Casting an die Prinzipien einer internationalen Gesundheitsinitiative der Zeitschrift zu halten. Die Frauen sollen demnach älter als 16 Jahre sein und ein “gesundes Körperbild“ transportieren. “Models haben für viele Frauen eine Vorbildfunktion und sind Botschafterinnen für die gesamte Modebranche“, erklärte “Vogue“-Chefredakteurin Christiane Arp am Mittwoch. Umso wichtiger sei es, dass sie auch Botschafterinnen eines gesunden Körperbewusstseins seien.

Zu den Forderungen an die Designer gehört, dass bei den Shows ein “gutes und gesundheitsbewusstes Arbeitsumfeld“ sichergestellt wird. Dabei geht es auch um das Cateringangebot und die Arbeitszeiten. Einer der sechs Punkte der Initiative, auf die sich die 19 Chefredakteure der weltweiten “Vogue“-Ausgaben einigten, lautet: “Wir werden Designer bitten, die Folgen unrealistisch kleiner Mustergrößen ihrer Kleidung zu bedenken, welche die Auswahl an Frauen, die ihre Mode tragen können, begrenzt und den Einsatz extrem dünner Models begünstigt.“

Über zu dünne Frauen wird in der Branche immer wieder diskutiert, häufig geht es dabei um das Thema Essstörungen. Die Zeitschrift “Brigitte“ sorgte mit ihrer Kampagne, nur “normale“ Frauen als Models einzusetzen, für Gesprächsstoff.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Pest-Fälle in Madagaskar innerhalb einer Woche verdoppelt
Verursacher der Pest ist das Bakterium Yersinia pestis. Der Erreger wird meist durch infizierte Flöhe von Ratten übertragen.
Pest-Fälle in Madagaskar innerhalb einer Woche verdoppelt
Großmutter und Polizisten getötet: 25-Jähriger vor Gericht
In dem kleinen Ort in Brandenburg herrschte Entsetzen, als bekannt wurde, dass ein junger Mann auf seiner Flucht zwei Polizisten überfuhr. Er soll zuvor seine Großmutter …
Großmutter und Polizisten getötet: 25-Jähriger vor Gericht
Portugal ruft nach Waldbränden dreitägige Staatstrauer aus
Lissabon (dpa) - In Portugal hat heute eine dreitägige Staatstrauer für die Opfer der Waldbrände begonnen. Der portugiesische Regierungschef António Luís Santos da Costa …
Portugal ruft nach Waldbränden dreitägige Staatstrauer aus
15 Frauen vertrauten ihm ihren Körper an - nun teilen sie ein trauriges Schicksal
Sie suchten eine Schönheitsklinik auf - mit dem Wunsch sich endlich schön zu finden. Was dieser Arzt aus Omaha ihnen angetan haben soll, ist einfach nur schockierend.
15 Frauen vertrauten ihm ihren Körper an - nun teilen sie ein trauriges Schicksal

Kommentare