+
Silvio Berlusconi hat sich in einem Radio-Interview mit Papst Franziskus verglichen.

"Könnte Kirche genauso gut anführen"

Berlusconi vergleicht sich mit dem Papst

Mailand - Selbstbewusstsein oder Großenwahn? Der frühere italienische Regierungschef Silvio Berlusconi hat sich mit dem Papst verglichen. Er würde genauso handeln wie Franziskus.

Er könne die katholische Kirche genauso gut anführen wie Franziskus, sagte der 77-Jährige dem italienischen Radio 24. Mit dem Papst habe der Vatikan ein beliebtes Oberhaupt gefunden, das die von Skandalen geschwächte Institution wiederbelebt habe. "Ich mag ihn wirklich, weil er als Papst genauso handelt, wie auch ich gehandelt hätte", sagte Berlusconi.

Berlusconi leistet derzeit seinen Sozialdienst in einem Seniorenheim ab

Auf die Nachfrage, ob der Papst "gut" sei, weil er Berlusconi ähnele, entgegnete dieser: "Ich würde es andersrum sagen: Ich bin gut, weil ich dem Papst ähnele." Das Interview wurde am Freitag vor dem zweiten Besuch Berlusconis in einem Seniorenheim bei Mailand ausgestrahlt. Dort leistet der ehemalige Ministerpräsident mit seinem Sozialdienst seine Strafe wegen Steuerbetrugs ab.

Silvio Berlusconi: Seine Affären und Skandale

Silvio Berlusconi: Seine Affären und Skandale

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Geburtstag ohne Freunde: Machen Sie Alicia (5) eine Freude!
Lauffen am Neckar - In wenigen Tagen wird Alicia sechs Jahre alt. Seinen Geburtstag wird das Mädchen ohne Freunde feiern, denn weil Alicia Autistin ist, hat sie keine. …
Geburtstag ohne Freunde: Machen Sie Alicia (5) eine Freude!
Heißluftballon muss zwischen Häusern notlanden
Salzburg - Ein mit mehreren Personen besetzter Heißluftballon hat mitten in einem eng bebauten Wohngebiet in Salzburg notlanden müssen. 
Heißluftballon muss zwischen Häusern notlanden
Mindestens 39 Tote bei Zugunglück in Südindien
Neu Delhi - Die Lok und sieben Waggons entgleisen, einige kippen um und bleiben auf der Seite liegen: Dutzende Reisende sterben bei dem Zugunglück in Indien, einige von …
Mindestens 39 Tote bei Zugunglück in Südindien
Tod im Feuer: Ungarische Schüler sterben auf der Autobahn
Unbeschwert hatten ungarische Schüler und ihre Begleiter in Frankreich ihren Skiurlaub verbracht - bis der Reisebus mitten in der Nacht auf der Rückreise gegen einen …
Tod im Feuer: Ungarische Schüler sterben auf der Autobahn

Kommentare