+
Eine Raucherin auf einem Balkon. Ist das Rauchen durch das Recht auf Freiheit der Lebensführung gedeckt? Foto: Uli Deck

Urteil erwartet

BGH klärt Streit ums Rauchen auf dem Balkon

Karlsruhe - Der Bundesgerichtshof prüft, ob Raucher uneingeschränkt auf ihrem Balkon zur Zigarette greifen dürfen. Das Gericht will noch am Vormittag bekanntgeben, wann es sein Urteil verkünden wird.

Den Richtern liegt die Klage eines Ehepaars aus dem brandenburgischen Premnitz vor, das gegen seine Nachbarn geklagt hat. Die beiden Nichtraucher wollen nicht akzeptieren, dass sie den Zigarettenqualm ihrer Nachbarn aus der unteren Etage ertragen sollen.

Die Beklagten rauchen auf dem Balkon. Um wie viele Zigaretten am Tag es geht, ist allerdings bislang ungeklärt. Die Kläger wollen erreichen, dass die Nachbarn nur zu bestimmten Zeiten auf dem Balkon zur Zigarette greifen dürfen. Die Kläger waren in den Vorinstanzen aber gescheitert.

Darstellung des Urteils LG Potsdam zum Nachbarschaftsstreit

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Nach tödlichen Unwettern: Wetterdienst gibt Entwarnung
Durch heftige Unwetter kommt es in Teilen Deutschlands zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. In Norddeutschland ist der Bahnverkehr teilweise lahmgelegt, in …
Nach tödlichen Unwettern: Wetterdienst gibt Entwarnung
Grenfell-Tower: Brandursache steht jetzt fest
79 Menschen starben bei dem verheerenden Hochhausbrand in London. Nun steht die Ursache für den Brand im Grenfell-Tower fest.
Grenfell-Tower: Brandursache steht jetzt fest
Kühlschrank verursachte Hochhausbrand in London
Rasend schnell hatten sich die Flammen im Grenfell Tower ausgebreitet. Viele Bewohner des 24 Stockwerke hohen Londoner Sozialbaus hatten keine Chance. Nun ist der …
Kühlschrank verursachte Hochhausbrand in London
So sucht ein Atomkraftwerk-Betreiber nach Praktikantinnen
Ein tschechischer AKW-Betreiber sucht auf eine ungewöhnliche Art nach Praktikantinnen. Sie müssen an einer Art Schönheitswettbewerb teilnehmen. Daran gibt es Kritik.
So sucht ein Atomkraftwerk-Betreiber nach Praktikantinnen

Kommentare