+
In der Nähe des Magdeburger Bahnhofs wurde die Fliegerbombe gefunden. Die Polizei evakuiert tausende Wohnungen.

Fliegerbombe und Gasalarm

Zwei Evakuierungen in Ostdeutschland

Magdeburg - In der Innenstadt von Magdeburg ist eine 250-Kilo-Bombe gefunden worden. Mehr als 10.000 Menschen müssen ihre Wohnungen verlassen. In Sachsen-Anhalt gilt derweil Giftgas-Alarm.

Die amerikanische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg war am Mittwoch am Bahnhof der Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt entdeckt worden. Weil für die Evakuierungen etwa eines Krankenhauses und eines Altenpflegeheimes längerer Vorlauf nötig ist, soll die Bombe am Donnerstagabend entschärft werden.

Große Teile der Innenstadt Magdeburgs waren am Ende des Zweiten Weltkriegs zerstört worden. Immer wieder werden deshalb Bomben aus dieser Zeit gefunden.

Giftgas-Alarm in Sachsen-Anhalt

In Leuna in Sachsen-Anhalt sind derweil möglicherweise chemische Kampfstoffe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Das teilte die Polizei in Halle am Donnerstag mit. Experten der Kampfmittelbeseitigung, Polizei und Ordnungsamt seien vor Ort, sagte eine Sprecherin des Saalekreises in Merseburg am Mittag. Es sei Gas ausgetreten. Im Umkreis von 300 Metern um den Fundort würden derzeit Häuser und Grundstücke evakuiert. Wie viele Anwohner betroffen sind, wurde zunächst nicht mitgeteilt.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Meeresverschmutzung durch Plastik aus Textilien und Reifen
Genf (dpa) - Winzige Plastikpartikel aus synthetischer Bekleidung und Autoreifen verschmutzen die Meere nach einer neuen Studie in bislang nicht bekanntem Ausmaß. Die …
Meeresverschmutzung durch Plastik aus Textilien und Reifen
Feuer bei Feuerwehr zerstört Fahrzeuge und Geräte komplett
Im Morgengrauen stellen die Experten einen Millionenschaden fest. Fahrzeuge, Geräte und Dach der Freiwilligen Feuerwehr in Kronshagen sind völlig zerstört.
Feuer bei Feuerwehr zerstört Fahrzeuge und Geräte komplett
Mann will Spenden sammeln und stirbt bei Video-Marathon
Virginia Beach - Brian Vigneault (35) wollte Spenden sammeln, dafür veranstaltete der Vater dreier Kinder einen Live-Stream auf dem Gaming-Portal Twitch. Der bekannte …
Mann will Spenden sammeln und stirbt bei Video-Marathon
Studie: Lebenserwartung wird 90 Jahre übersteigen
Daran haben einige Experten lange gezweifelt: Manche Länder könnten bis 2030 eine Lebenserwartung von 90 Jahren erreichen. Auch die Deutschen werden älter - und die …
Studie: Lebenserwartung wird 90 Jahre übersteigen

Kommentare