+
Die Blüte einer Amorphophallus Titanum im Botanischen Garten in Meise nahe Brüssel

Titanenwurz blüht in Washington

Aasgeruch sorgt für Besucheransturm

Washington - Im Botanischen Garten in Washington hat am Sonntag die Titanenwurz angefangen zu blühen. Die Pflanze zeichnet sich durch ihren Aasgeruch aus - und lockt damit massenweise Besucher an.

Der eine oder andere Besucher des Kapitols in Washington wird derzeit die Nase rümpfen. Grund ist eine Pflanze, die im nahe gelegenen Botanischen Garten nach langem Warten am Sonntag endlich zu blühen begonnen hat: der Titanenwurz (Amorphophallus titanum). Das bis zu zwei Meter hohe Gewächs bringt den größten unverzweigten Blütenstand im Pflanzenreich hervor und sondert einen penetranten Aasgeruch ab. Mit seinem Geruch lockt der Titanenwurz, der im Regenwald von Sumatra in Indonesien beheimatet ist, Insekten wie Aaskäfer an, die für seine Bestäubung sorgen.

Die Pflanze in Washington soll den Höhepunkt der Geruchsabsonderung bereits am Montag erreichen, die Blüte bleibt insgesamt nur ein oder zwei Tage geöffnet. Wegen der erwarteten Blüte hatte der Botanische Garten in den vergangenen Tagen sogar seine Öffnungszeiten erweitert.

Erst vor Kurzem hatte eine Titanenwurz in einem Botanischen Garten in Belgien geblüht.

AP

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Schatzsucher finden Hitlers geheime Verschlüsselungs-Maschine im Wald
Die Enigma kennt fast jeder. Aber das Schlüsselgerät 41? Nie gehört. Dabei ist dieses deutsche Chiffriergerät noch viel seltener als seine berühmte Vorgängerin. Nur rund …
Schatzsucher finden Hitlers geheime Verschlüsselungs-Maschine im Wald
Unwetter legen mehrere Regionen lahm
Gewitter mit heftigen Regengüssen sind am Freitagabend über Deutschland gezogen. Besonders heftig traf es Bayern - mindestens 20 Menschen wurden hier bei Unwettern …
Unwetter legen mehrere Regionen lahm
Chiemsee-Summer-Festival nach Unwetter abgesagt
Zehn Menschen seien ins Krankenhaus gekommen. „Es gibt keine lebensbedrohlichen Verletzungen, was uns sehr erleichtert.“
Chiemsee-Summer-Festival nach Unwetter abgesagt
Unwetter ziehen über mehrere Bundeländer
Ob Bayern, Sachsen oder Baden-Württemberg: Unwetter zogen über mehrere Regionen - und sorgten für Veranstaltungs-Unterbrechungen und Verkehrsstörungen.
Unwetter ziehen über mehrere Bundeländer

Kommentare