Britin will ihrer Tochter Gebärmutter spenden

London - In Großbritannien will eine Mutter ihrer Tochter die eigene Gebärmutter spenden. Das könnte äußerst kuriose Konsequenzen haben.

Wenn die Transplantation gelingt, könnte die Tochter ein Baby in dem Organ austragen, in dem sie selbst heranwuchs. Die 25-Jährige war wegen einer seltenen Erkrankung ohne Uterus zur Welt gekommen. Die 56 Jahre alte Mutter sei bereit, ihre Gebärmutter zu spenden, berichtete der “Daily Telegraph“ am Montag.

Moralische Bedenken, ein Kind in der Gebärmutter seiner Großmutter auszutragen, hat die 25-Jährige nicht. “Ich bin Biologie-Lehrerin“, sagte die in Stockholm lebende junge Frau der Zeitung. “Für mich ist es einfach nur ein Organ.“ Die Operation unter Leitung des schwedischen Gynäkologen Mats Brännström soll im nächsten Frühjahr in Göteborg stattfinden. Anschließend sollen außerhalb des Körpers befruchtete Eizellen der Frau eingepflanzt werden.

In der Wissenschaft ist nach Angaben von Brännström bisher keine erfolgreiche Gebärmutter-Transplantation beim Menschen beschrieben.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Leben im All? Entdeckung lässt Forscher hoffen
Liège - Wissenschaftler haben rund um einen Zwergstern in unserer kosmischen Nachbarschaft sieben erdähnliche Planeten entdeckt. Auf sechs von ihnen könnte Leben möglich …
Leben im All? Entdeckung lässt Forscher hoffen
Lotto am Mittwoch: Das sind die Gewinnzahlen
Saarbrücken - Jeden Mittwoch warten die Spieler auf das Ergebnis der Ziehung. Hier sind die Lottozahlen vom 22. Februar 2017.
Lotto am Mittwoch: Das sind die Gewinnzahlen
Österreicher überrollt seine kleine Tochter mit dem Traktor
Wien - In Österreich hat ein Mann seine zweijährige Tochter mit dem Traktor überrollt und dabei tödlich verletzt. Der 37-Jährigen wurde nun wegen fahrlässiger Tötung …
Österreicher überrollt seine kleine Tochter mit dem Traktor
Neue Spezies? Forscher machen spektakuläre Entdeckung in dieser Höhle
Naica - Forscher haben in einem mexikanischen Höhlensystem bis zu 60.000 Jahre alte lebende Mikroorganismen gefunden, die in Kristalle eingeschlossen waren. Handelt es …
Neue Spezies? Forscher machen spektakuläre Entdeckung in dieser Höhle

Kommentare