+
Elf Automatenaufbrüche werden dem Trio zur Last gelegt.

Geldautomaten-Knacker kommen vor Gericht

Bayreuth - Bundesweit sollen sie Geldeinzahlautomaten von Banken geknackt haben - nun müssen sich drei Männer bald in Bayreuth vor Gericht verantworten.

Monatelang sei das Trio unterwegs gewesen, um an die Münzen in den Automaten zu kommen, teilte die Polizei am Montag mit. Insgesamt sollen die Männer bei ihren Diebestouren Kleingeld im Wert von etwa 18 000 Euro erbeutet und einen Sachschaden von mehr als 7000 Euro angerichtet haben. Mit der Aufbruchserie haben sie nach Erkenntnissen der Ermittler im März in Gera begonnen. Bei einem Aufbruchversuch in Plauen wurden sie zwar von der Polizei überrascht, konnten aber fliehen.

Im Mai setzten sie ihre Tour in Nordrhein-Westfalen fort. Im Juni schließlich konnte die Bande um den 29 Jahre alten mutmaßlichen Haupttäter in Bayreuth auf frischer Tat ertappt werden. Seitdem sitzt das Trio in Untersuchungshaft. Elf Automatenaufbrüche werden den Männern vorgeworfen. Der Prozess vor dem Landgericht Bayreuth beginnt voraussichtlich im März.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Camping-Vergewaltiger wird über elf Jahre weggesperrt
Für die Vergewaltigung einer Camperin in Troisdorf bei Bonn ist ein 31-Jähriger zu einer Haftstrafe von elf Jahren und sechs Monaten verurteilt worden.
Camping-Vergewaltiger wird über elf Jahre weggesperrt
Nabu: Zahl der Vögel geht stark zurück
Berlin (dpa) - Die Zahl der Vögel in Deutschland geht nach Berechnungen des Naturschutzbundes (Nabu) deutlich zurück. Binnen zwölf Jahren seien 12,7 Millionen Brutpaare …
Nabu: Zahl der Vögel geht stark zurück
Zeitumstellung 2017: Wann werden die Uhren wieder auf Winterzeit umgestellt?
Zeitumstellung 2017 auf Winterzeit: Wann werden die Uhren wieder umgestellt? Werden Sie vor- oder zurückgestellt? Alle Infos zur Zeitumstellung im Herbst.
Zeitumstellung 2017: Wann werden die Uhren wieder auf Winterzeit umgestellt?
Jeden Tag sterben 15 000 Kinder unter fünf
Kein trinkbares Wasser, keine Medikamente, keine Ärzte: Millionen Kinder sterben jedes Jahr an eigentlich vermeidbaren Krankheiten. Besonders dramatisch ist ihre Lage in …
Jeden Tag sterben 15 000 Kinder unter fünf

Kommentare