+
Der Drogenboss bei seiner Festnahme. Jetzt kommt er zurück in ein Hochsicherheitsgefängnis.

Drogenboss hinter Gittern

"El Chapo" kommt in Hochsicherheitsgefängnis

Mexiko-Stadt - Sechs Monate wurde der Chef des Sinaloa-Kartells im ganzen Land gejagt. Jetzt wurde Drogenboss "El Chapo" erneut festgenommen. Er kommt in ein Hochsicherheitsgefängnis.

Die mexikanische Armee hat den berüchtigten Drogenboss Joaquín "El Chapo" Guzmánwieder in das Hochsicherheitsgefängnis gebracht, aus dem er vor sechs Monaten entflohen war. Guzmán kehre nach Altiplano zurück, sagte die mexikanische Generalstaatsanwältin Arely Gómez am Freitag vor Journalisten am Flughafen von Mexiko-Stadt. Anschließend wurde Guzmán von Soldaten in einen Militärhubschrauber gebracht. Das Gefängnis liegt etwa 90 Kilometer von der mexikanischen Hauptstadt entfernt.

Einer der meinst gesuchten Verbrecher der Welt

Spezialeinheiten hatten Guzmán, einen der meistgesuchten Verbrecher der Welt, am Freitag in einem Haus in der Ortschaft Los Mochis im Nordwesten des Landes aufgespürt, wie die Behörden des Bundesstaates Sinaloa mitteilten. Bei dem Einsatz wurden fünf Verdächtige getötet und ein Soldat verletzt. Die Festnahme Guzmáns habe "tage- und monatelange" Bemühungen erfordert, sagte Präsident Enrique Peña Nieto.

Spektakuläre Flucht im Juli 2015

Im Juli war "El Chapo" eine spektakuläre Flucht aus dem Hochsicherheitsgefängnis gelungen: Er entschwand durch ein Loch in der Dusche seiner Gefängniszelle, das als Zugang zu einem 1,5 Kilometer langen Tunnel diente. Der Anführer des berüchtigten Sinaloa-Kartells verbrachte vor seinem letzten Gefängnisausbruch lediglich 17 Monate hinter Gittern. Erst im Februar 2014 hatten Fahnder ihn nach 13 Jahren auf der Flucht gefasst.

AFP

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Magdeburg schafft Weltrekord mit längster Vogelhauskette
Magdeburg (dpa) - Die Magdeburger haben Vogelhäuschen an Vogelhäuschen gestellt und damit die weltweit längste Kette dieser Art gebildet. Mit dieser ungewöhnlichen …
Magdeburg schafft Weltrekord mit längster Vogelhauskette
Magdeburg schafft es ins Guinness-Buch: Rekord mit längster Vogelhauskette
Wie kommt man ins Guinness-Buch der Rekorde: Zum Beispiel, in dem man über viertausend Vogelhäuschen aneinander reiht.
Magdeburg schafft es ins Guinness-Buch: Rekord mit längster Vogelhauskette
Schock! Mann zerrt gefesselte Frau aus Kofferraum - doch dann sind alle Polizisten fassungslos
Großeinsatz in Mainz! Ein Mann zerrt eine gefesselte Frau aus dem Kofferraum seines Audi A3 - als die Polizisten den Mann fassen, sind sie fassungslos!
Schock! Mann zerrt gefesselte Frau aus Kofferraum - doch dann sind alle Polizisten fassungslos
Polizei sucht verbotene Waffen an Berliner Bahnhöfen
An bestimmten Bahnhöfen in Berlin kommt es insbesondere am Wochenende immer wieder zu Gewalttaten. Die Polizei versucht mit einem Verbot und verstärkten Kontrollen …
Polizei sucht verbotene Waffen an Berliner Bahnhöfen

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.