+
Ein Gabelstapler hat am Montag einen Salzsäurecontainer beschädigt.

Mitarbeiter verletzt

Chemie-Unfall in Neu-Ulm: 900 Liter Salzsäure ausgelaufen

Großalarm im Raum Neu-Ulm: Auf einem Betriebsgelände sind 900 Liter Salzsäure ausgelaufen. Etliche Mitarbeiter des Unternehmens klagen über Atembeschwerden.

Neu-Ulm - Bei einem Unfall mit einen Salzsäurecontainer sind am Montag in Schwaben zwölf Menschen verletzt worden. In einem Industriegebiet in Neu-Ulm hatte ein Gabelstaplerfahrer beim Verladen einen Kunststoffcontainer beschädigt, so dass etwa 900 Liter der ätzenden Säure austraten. Für Feuerwehren, Rettungsdienste und Polizei wurde ein Großeinsatz ausgelöst.

Nach dem Unfall verließen rund 150 Menschen die Gebäude auf dem Betriebsgelände. Die Helfer bauten am Einsatzort Zelte auf, um die Mitarbeiter zu untersuchen. Elf Betroffene hatten Atemwegsreizungen und wurden ambulant behandelt. Der Gabelstaplerfahrer, der die 37-prozentige Salzsäure freigesetzt hatte, hatte schwerere Symptome und kam stationär in ein Krankenhaus.

Wie die Polizei berichtete, eilten zwei Feuerwehren aus dem Kreis Neu-Ulm sowie die Feuerwehr aus dem benachbarten Ulm in Baden-Württemberg zu der Unglücksstelle. Mit Atemschutzgeräten konnten die Helfer an dem Unfallort die ausgetretene Säure binden und die Kanalschächte abdichten. Rund 150 Einsatzkräfte waren mehrere Stunden im Einsatz.

Für die Mitarbeiter benachbarter Unternehmen bestand nach Angaben der Polizei keine Gefahr. Nun sollen die Gefahrgutspezialisten des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West die genaue Ursache des Unfalls herausfinden.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Nach Explosion von Gas-Terminal läuft Versorgung wieder
Die Explosion in einer österreichischen Verteilstation hatte in mehreren Ländern Sorge um die Gasversorgung ausgelöst. Nun hat sich die Lage normalisiert.
Nach Explosion von Gas-Terminal läuft Versorgung wieder
Das ist der Suchbegriff des Jahres 2017 bei Google 
Was interessiert die Google-Nutzer speziell im Jahr 2017? Laut der Suchtrends verbuchen die Begriffe „WM-Auslosung“ und „Bundestagswahl“ den höchsten Anstieg.
Das ist der Suchbegriff des Jahres 2017 bei Google 
100.000 Hektar Land: Größter Brand der US-Geschichte wütet weiter
Trotz Großeinsatzes bekommt die Feuerwehr den größten der Brand in Südkalifornien nicht unter Kontrolle. Das sogenannte Thomas-Feuer war am Dienstag (Ortszeit) nach …
100.000 Hektar Land: Größter Brand der US-Geschichte wütet weiter
Sturm, Schauer und Schneeregen im Anmarsch auf Deutschland
Nach Winterchaos und Tauwetter dürfen sich viele Regionen über milderes Wetter freuen - bevor es wieder ungemütlich werden soll. Die Gefahr von Hochwasser scheint …
Sturm, Schauer und Schneeregen im Anmarsch auf Deutschland

Kommentare