+
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat dem chilenischen Präsidenten Sebastian Pinera ein Trikot von Nationalspieler Mario Gomez überreicht.

Chile-Wunder: Merkel verschenkt Gomez-Trikot

München - Bundeskanzlerin Angela Merkel hat dem chilenischen Präsidenten Sebastian Pinera ein Trikot von Nationalspieler Mario Gomez überreicht. Er soll es weitergeben.

“Mit guten Wünschen an Mario Gomez in Chile“, sagte die Kanzlerin am Freitag. Der chilenische Namensvetter ist einer der Bergarbeiter, die nach 69 Tagen aus einer Kupfermine gerettet worden waren. “Wir haben alle in der vergangenen Woche mit angehaltenem Atem verfolgt, wie in Chile die 33 Bergarbeiter in der Kupfermine gerettet wurden“, berichtete Merkel.

Das Wunder von Chile: Bilder von der Kumpel-Rettung

Das Wunder von Chile: Bilder von der Kumpel-Rettung

Sie beglückwünschte das Land noch einmal zu der außergewöhnlichen Rettungsaktion. Sie habe immer wieder gesagt: “Dies war ein wirklicher Sieg der Menschlichkeit in einem Land, das jeden Menschen achtet und ehrt, nach ihm sucht, bis er gefunden ist.“

Pinera, der zu seinem ersten Staatsbesuch nach Deutschland kam, überreichte Merkel einen Stein aus der Kupfermine. Dieser Stein werde im Kanzleramt ausgestellt, kündigte die Kanzlerin an. “Und so fühlen sich unsere beiden Länder durch diese kleinen Gesten auch noch einmal verbunden.“

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Sessellift defekt: 100 Fahrgäste in luftiger Höhe gefangen
Filzmoos - Etwa 100 Wintersportler haben am Montag im österreichischen Pongau mehr als eine Stunde lang in einem defekten Sessellift festgesteckt.
Sessellift defekt: 100 Fahrgäste in luftiger Höhe gefangen
Angst vor Gewalt: 16 Städte sagen Karneval in Brasilien ab
Vitoria (dpa) - Aus Angst vor einer Gewalteskalation haben 16 Städte im brasilianischen Bundesstaat Espírito Santo die Karnevalsfeiern abgesagt. Grund sei die Krise der …
Angst vor Gewalt: 16 Städte sagen Karneval in Brasilien ab
Mann attackiert Nachbar mit Axt und Machete
Laußig - Mit einer Axt und einer Machete bewaffnet ist ein 58-Jähriger in Laußig (Sachsen) auf seinen Nachbarn losgegangen.
Mann attackiert Nachbar mit Axt und Machete
Barmer: Immer mehr junge Erwachsene leiden an Kopfschmerzen
Kopfschmerzen können einem den Alltag vermiesen. Auf lange Sicht gefährden sie sogar die berufliche Existenz. Medikamente helfen nicht immer - manchmal tut es Sport.
Barmer: Immer mehr junge Erwachsene leiden an Kopfschmerzen

Kommentare