+
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat dem chilenischen Präsidenten Sebastian Pinera ein Trikot von Nationalspieler Mario Gomez überreicht.

Chile-Wunder: Merkel verschenkt Gomez-Trikot

München - Bundeskanzlerin Angela Merkel hat dem chilenischen Präsidenten Sebastian Pinera ein Trikot von Nationalspieler Mario Gomez überreicht. Er soll es weitergeben.

“Mit guten Wünschen an Mario Gomez in Chile“, sagte die Kanzlerin am Freitag. Der chilenische Namensvetter ist einer der Bergarbeiter, die nach 69 Tagen aus einer Kupfermine gerettet worden waren. “Wir haben alle in der vergangenen Woche mit angehaltenem Atem verfolgt, wie in Chile die 33 Bergarbeiter in der Kupfermine gerettet wurden“, berichtete Merkel.

Das Wunder von Chile: Bilder von der Kumpel-Rettung

Das Wunder von Chile: Bilder von der Kumpel-Rettung

Sie beglückwünschte das Land noch einmal zu der außergewöhnlichen Rettungsaktion. Sie habe immer wieder gesagt: “Dies war ein wirklicher Sieg der Menschlichkeit in einem Land, das jeden Menschen achtet und ehrt, nach ihm sucht, bis er gefunden ist.“

Pinera, der zu seinem ersten Staatsbesuch nach Deutschland kam, überreichte Merkel einen Stein aus der Kupfermine. Dieser Stein werde im Kanzleramt ausgestellt, kündigte die Kanzlerin an. “Und so fühlen sich unsere beiden Länder durch diese kleinen Gesten auch noch einmal verbunden.“

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Belgischer Bahnhof Gent: Polizisten erschießen mit Messer bewaffneten Mann
Bahnpolizisten haben am Dienstagabend im belgischen Bahnhof Gent einen mit einem Messer bewaffneten Mann niedergeschossen.
Belgischer Bahnhof Gent: Polizisten erschießen mit Messer bewaffneten Mann
Mitschüler in den Hals gestochen: Erste Hinweise auf Motiv schockieren
Drama im nordrhein-westfälischen Lünen: Am Dienstagmorgen soll ein 15-Jähriger einen Mitschüler (14) an einer Gesamtschule getötet haben. Polizei gibt erste Hinweise auf …
Mitschüler in den Hals gestochen: Erste Hinweise auf Motiv schockieren
Leichen in Schnaittach: Tote Eltern eingemauert
Die eigenen Eltern getötet, die Leichen in einem Anbau eingemauert - diese grausige Tat wirft die Polizei einem 25-Jährigen aus Mittelfranken vor. Zuvor hatte der Mann …
Leichen in Schnaittach: Tote Eltern eingemauert
Nach Schüssen an High School in Kentucky: Zwei Tote, mehrere Verletzte
Nach Schüssen an einer Schule in Kentucky sind am Dienstag zwei Menschen ums Leben gekommen.
Nach Schüssen an High School in Kentucky: Zwei Tote, mehrere Verletzte

Kommentare