+
Aufregung im österreichischen Ort Hallstatt im Salzkammergut: Ein asiatisches Unternehmen soll eine detailgetreue Kopie der romantischen Gemeinde in der südchinesischen Provinz Guangdong nachbauen.

Chinesen bauen dieses Dorf nach: Ösis stinksauer

Hallstatt - Aufregung im österreichischen Ort Hallstatt im Salzkammergut: Ein asiatisches Unternehmen soll eine detailgetreue Kopie der romantischen Gemeinde in der südchinesischen Provinz Guangdong nachbauen.

Asiatische Architekten hätten in den vergangenen Monaten den von der UNESCO als Weltkulturerbe geschützten 800-Einwohner-Ort heimlich genau unter die Lupe genommen, sagte Bürgermeister Alexander Scheutz am Mittwoch: “Die Bevölkerung ist nicht sehr amüsiert, dass das hinter ihrem Rücken passiert ist.“ Der Ortschef hatte per Zufall über einen österreichischen Wirtschaftsdelegierten in Hongkong im Mai von dem Vorhaben erfahren. Dann habe sich das große chinesische Immobilienunternehmen gemeldet und eine Städtepartnerschaft der beiden Hallstatts und einen Informationsbesuch angeboten.

Die irrsten wahren Geschichten der Welt

Die irrsten wahren Geschichten der Welt

Vor einigen Tagen erfuhr Scheutz dann durch eine “Indiskretion“, dass das asiatische Hallstatt schon so gut wie vor der Fertigstellung steht. Zwar biete das auch touristische Chancen: “Aber diese Vorgehensweise gefällt uns überhaupt nicht“, ärgert sich der Bürgermeister. Er habe die UNESCO und das Land eingeschaltet.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Fünf Verletzte bei Amoklauf in Schule
Monterrey - Ein 15-Jähriger feuert auf seine Lehrerin und Mitschüler. Dann richtet er die Waffe gegen sich selbst. Der Täter und drei Opfer schweben in Lebensgefahr.
Fünf Verletzte bei Amoklauf in Schule
2016 war wärmstes Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen
Washington/Genf (dpa) - Das Jahr 2016 war das wärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen 1880. Es ist damit das dritte Hitze-Rekordjahr in Folge. Die weltweite …
2016 war wärmstes Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen
Mord in Krefeld - Zehn Verdächtige festgenommen
Krefeld - Drei Monate nach dem Mord an einem Rentner in Krefeld hat die Polizei zehn Verdächtige festgenommen.
Mord in Krefeld - Zehn Verdächtige festgenommen
Erntehelfer schuftet sich zu Tode - Landwirt angeklagt
Freiburg - Beim Stapeln schwerer Heuballen im Hochsommer klagte er über gesundheitliche Probleme, doch der Landwirt gönnte dem rumänischen Erntehelfer keine Pause. Jetzt …
Erntehelfer schuftet sich zu Tode - Landwirt angeklagt

Kommentare