+
Die Tanne wurde Windgeschwindigkeiten von über 80 Kilometern pro Stunde ausgesetzt. 

Test im Windkanal

Christbäume auf dem Weihnachtsmarkt können gefährlich sein, sagen Forscher

Wie verhält sich ein Weihnachtsbaum im Sturm? Forscher haben ein Exemplar im Windkanal getestet und kommen zu beunruhigenden Ergebnissen.

Aachen - Ein zehn Meter hoher Christbaum müsse mit etwa 10.000 bis 12.000 Kilogramm Gewicht verankert werden, damit er bei kräftigem Wind nicht umkippe, teilte die Fachhochschule Aachen zu den Berechnungen mit.

Sind Christbäume auf dem Weihnachtsmarkt gefährlich?

Anders als in der Natur seien Christbäume auf dem Weihnachtsmarkt stark fixiert und könnten nicht so nachgeben wie ein in Erdreich verwurzelter Baum, erklärte Professor Frank Janser vom Fachbereich Luft- und Raumfahrttechnik an der Fachhochschule.

So verhält sich eine Nordmanntanne bei starkem Wind  

Der Versuch wurde in einem Windkanal der Fachhochschule durchgeführt, in dem normalerweise Luft- und Raumfahrt- sowie Automobil- und Motorradtechnik getestet wird. Die 1,20 Meter lange Spitze einer Nordmanntanne wurde Windgeschwindigkeiten von über 80 Kilometern pro Stunde ausgesetzt. Das Ergebnis lasse sich auf große Bäume hochrechnen, sagte Janser.

Der Aachener Einzelhandelsverband hatte die Wissenschaftler um die Berechnung für den anstehenden Weihnachtsmarkt gebeten.

dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Gericht hält Einstellung von Loveparade-Prozess für denkbar
Der Loveparade-Prozess könnte ohne Urteil beendet werden. Das Gericht hält eine Einstellung für denkbar. Unklar ist, ob in dem Fall Geldauflagen gegen die Angeklagten …
Gericht hält Einstellung von Loveparade-Prozess für denkbar
Stichflamme in Sauna - zwei junge Männer schwer verletzt
Schock im Fitnessstudio: Zwei Männer (18 und 21) wurden beim Saunagang durch eine Stichflamme verletzt. Schuld war wohl die Aufgussmischung.
Stichflamme in Sauna - zwei junge Männer schwer verletzt
Flughafen: Zoll macht krassen Fund aus dem Darknet in Musikbox
Das Hauptzollamt des Flughafens hat sich eine Lautsprecherbox genauer angesehen.
Flughafen: Zoll macht krassen Fund aus dem Darknet in Musikbox
Frau lehnt Heiratsantrag ab - Mann greift zu ungewöhnlichem Mittel
Weil eine Frau den Heiratsantrag ihres Freundes zunächst ablehnt, kommt es plötzlich zu einem Großeinsatz der Feuerwehr. Der mann hatte eine kuriose Idee.
Frau lehnt Heiratsantrag ab - Mann greift zu ungewöhnlichem Mittel

Kommentare