+
Die Cola-Flasche im Laufe der Zeit.

Rundes Jubiläum

Die Coca-Cola-Flasche: Eine Design-Ikone wird 100

Berlin - Fast jeder hat schon mal einen Schluck aus ihr genommen: die Coca-Cola-Flasche. Dieses Jahr wird sie 100 Jahre alt und feiert ihren Geburtstag mit einer Jubiläumskampagne.

Unvergleichlich sollte sie sein. Im Dunkeln zu ertasten und selbst in zerbrochenem Zustand erkennbar. Und tatsächlich: Die 1915 entworfene Coca-Cola Flasche ist weltberühmt. Mit ihren einmaligen Konturen ist sie Alltagsgegenstand und Designobjekt zugleich. Sie hat einen festen Platz im New Yorker Museum of Modern Art und hat im Laufe ihrer 100-jährigen Geschichte namhafte Künstler und Designer von Andy Warhol, Salvador Dalí bis Uniqlo inspiriert. Dieses Jahr feiert die Flasche ihr hundertjähriges Jubiläum.

Bereits 1899 beschloss die The Coca-Cola Company aufgrund der wachsenden Nachfrage, Coca-Cola nicht nur an den sogenannten “soda fountains” glasweise auszuschenken, sondern auch in Flaschen zu vertreiben. Um Verwechslungen mit anderen Herstellern zu vermeiden, rief Coca-Cola 1915 einen Wettbewerb aus, eine unverwechselbare Coke Flasche zu entwerfen. Der Root Glass Company in Terra Haute (Indiana) gelang schließlich der Coup: die Coca-Cola Flasche mit ihrer einmaligen Silhouette und den prägnanten Konturlinien. 1915 wurde die Coca-Cola Flasche patentiert und ist eine der wenigen Verpackungen, die vom US-Patentamt bisher ein Warenzeichen erhalten haben.

Feminine Flaschenform inspirierte zahlreiche Künstler

Die Flasche mit den femininen Formen hat in den vergangenen 100 Jahren zahlreiche Künstler inspiriert. Als Erster führte Salvador Dalí 1943 Coca-Cola in die zeitgenössische Kunst ein. Das wohl berühmteste Werk ist Andy Warhols Serie “Coca-Cola Bottles” von 1962: Seine “Coca-Cola Bottle (3)” wurde im November 2013 in London für 42,7 Millionen US-Dollar (37,5 Mio Euro) versteigert.

Zum 100. Geburtstag der Flasche startet Coca-Cola die große Jubiläumskampagne “Deine Coke. Dein Moment”. Die Flasche aus Glas (0,2/0,33L) erscheint im Jubiläumsgewand mit verschiedenen Etiketten im Retrostil von der Neuzeit bis heute. Außerdem bringt Coca-Cola als Sammeledition zehn verschiedene Dekadenflaschen in limitierter Auflage auf den Markt.

mm 

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Transsexualität soll keine psychische Erkrankung mehr sein - Videospielsucht schon
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) will Transsexualität von der Liste psychischer Erkrankungen streichen. Videospielsucht soll dagegen aufgenommen werden.
Transsexualität soll keine psychische Erkrankung mehr sein - Videospielsucht schon
„Wunderwaffe der Nazis“: Neues Ufo-Spielzeug sorgt für heftige Reaktionen
Ein merkwürdiges Spielzeug hat in den vergangen Tagen für Aufregung gesorgt. Der Hersteller musste viel Kritik einstecken – und macht nun einen Rückzieher.
„Wunderwaffe der Nazis“: Neues Ufo-Spielzeug sorgt für heftige Reaktionen
Getötete 16-Jährige: Verdächtiger wohl Zufallsbekanntschaft
Einen Tag nach dem Fund einer erschlagenen Jugendlichen in der Nähe von Hannover nimmt die Mordkommission "Anna" einen 24-Jährigen fest. Nun sitzt der Mann in U-Haft.
Getötete 16-Jährige: Verdächtiger wohl Zufallsbekanntschaft
Sitzbank vibriert während Vorlesung stark - Studentin macht Vibrator-Geständnis
Gewisse Bedürfnisse können anscheinend nicht immer aufgeschoben werden. Das führte bei einer Bielefelder Studentin zu einer peinlichen Situation während der Vorlesung.
Sitzbank vibriert während Vorlesung stark - Studentin macht Vibrator-Geständnis

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.