1. Startseite
  2. Welt

Corona-Demo vor Wohnhaus von Karl Lauterbach - Polizei mit ersten Details

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Jennifer Lanzinger

Kommentare

Karl Lauterbach
Karl Lauterbach auf der SPD-Pressekonferenz. © Florian Gaertner/Photothek/Imago Images

Als künftiger Bundesgesundheitsminister wird Karl Lauterbach in der Corona-Pandemie eine große Rolle spielen. Vor seinem Wohnhaus versammelten sich nun ein paar Demonstranten.

Köln - Mit der Rolle des künftigen Bundesgesundheitsministers wird Karl Lauterbach eine große Rolle in der Corona-Pandemie zuteil. Viele hatten sich den SPD-Politiker als Nachfolger von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn gewünscht, doch nicht alle scheinen mit der Wahl zufrieden zu sein. In Köln hat die Polizei am Freitagabend eine Demonstration von Impfgegnern aufgelöst, sie hatten vor dem Haus von Karl Lauterbach demonstriert.

Corona-Demo: Demonstranten ziehen vor Wohnhaus von Karl Lauterbach - Polizei mit ersten Details

Wie eine Polizeisprecherin am Mittwoch erklärte, hatten sich vier Menschen vor dem Wohnhaus des künftigen Bundesgesundheitsministers im zentral gelegenen belgischen Viertel in Köln versammelt. Die Demonstranten hätten sich dabei gegen Corona-Impfungen ausgesprochen. Gegen die vier angetroffenen Personen wurden Verfahren unter anderem wegen des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz eingeleitet, da die Versammlung nicht angemeldet war.

Es war nicht der erste Einsatz von Polizisten vor dem Wohnhaus eines Politikers. Erst in den vergangenen Tagen hatte es mehrere Proteste von Gegnern der Corona-Maßnahmen vor den Privatwohnsitzen von Politikern gegeben. Erst am Montag hatten mehrere Hundert Menschen versucht, vor das Wohnhaus von Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig in der Schweriner Innenstadt zu gelangen. Die Polizei stoppte den Zug jedoch wenige hundert Meter vor Schwesigs Haus. In Sachsen zogen Demonstranten am vergangenen Freitage mit Fackeln vor das Wohnhaus von Landesgesundheitsministerin Petra Köpping.

Auch interessant

Kommentare